Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.07.2007, 11:48
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Sie wird wohl bald sterben ...

Lieber Wolf1950,

das schwierigste und das kräftezehrendste ist wohl immer die Frage, was kann ich tun damit es dem geliebten Menschen besser geht? Was darf ich sagen, was erwartet er/sie? Soll man Rücksicht nehmen auf die ganzen Verdrängungsmechanismen, die kranke Menschen oft aufbauen? Oder behält sie ihre schlimmsten Ängste und Sorgen nur für sich um dich zu schonen und fühlt sich dadurch auch einsam? Oder braucht sie für sich einen Selbstschutz um nicht völlig die Hoffnung zu verlieren? Der Verlust der Hoffnung ist eigentlich das grausamste was bei einer schweren Krankheit passieren kann und wenige Menschen können damit umgehen. Ich glaube nicht, dass man das alles pauschal beantworten kann.

Genau so sicher bin ich aber auch, dass du derjenige bist, der das am besten entscheiden kann. Du kennst und liebst deine Freundin sicher so wie kein anderer Mensch. Und damit kannst du schon gar nichts mehr falsch machen. Bei allem Leid und Unglück das sie gerade durchleben muss, hat sie in dir einen wertvollen und liebenden Menschen, der einfach da ist. Nicht viele haben dieses Glück. Und je schlimmer es wird, desto deutlicher wird es, dass das alles ist was man eigentlich machen kann und es auch alles ist was zählt.

Deswegen quäl dich bitte nicht mit solchen Fragen, du wirst intuitiv alles genauso machen und sagen wie es richtig ist.

Und noch ein letztes Wort zur Kraft: Die wirst du auf jeden Fall haben, egal wie schlimm es noch kommt. Wieso und warum weiß ich auch nicht und ohne ein groß gläubiger Mensch zu sein, kann ich nur sagen, das ist das eigentliche Wunder, das man erleben darf.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute,
Rezzan
Mit Zitat antworten