Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.07.2007, 09:54
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Unterschiedliche Behandlungen für Kassenpatienten und Privatpatienten

Hallo,

es gibt sicherlich Unterschiede, da die GKV nicht unbedingt alle Leistungen zahlt, die die ein oder andere PKV übernimmt, z.b. auch das heisse Thema PET/CT.

Allerdings kann ich bisher nicht sagen, extreme Unterschiede oder extrem nachteilige Behandlung festgestellt zu haben. Mein Vater (Darmkrebs) ist GK-Versicherter. Sowohl von der Geschwindigkeit als auch der Behandlung an sich, haben wir bisher keinen Anlass zu klagen. Allerdings scheint es mir wichtig zu sein, dass der eigene Hausarzt sich bei seinen Facharztkollegen und den Kliniken für seinen Patienten einsetzt. Dies kann schon bewirken, dass man ein bessere Krankenhauszimmer oder einen schnelleren Termin (z.b. für ein CT) bekommen kann.

Aber hier wird jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Allerdings ist es in der Tat so, dass wir in Deutschland eines der besten öffentlichen Gesundheitssysteme haben, trotz aller Unkenrufe - soweit ich dies aus Gesprächen mit den Niederlanden, Belgien oder Italien vergleichen kann.

Jimbo
Mit Zitat antworten