Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 10.07.2007, 13:20
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Zitat:
Zitat von Goldmaus Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich hab auch den Test auf BRCA 1 und 2 machen lassen - negativ.
Trotzdem haben fast alle Frauen in meiner Familie Brustkrebs: meine Mutter, meine Tante (Schwester meines Vaters), und neuerdings auch meine jüngere SChwester.
Also - der Test alleine sagt für mich nicht wirklich was aus - außer vielleicht +ber das erhöhte Risiko für zusätzlichen Eierstockkrebs bei BRCA1.

Grüße von der Goldmaus
Irgend wo habe ich gelesen dass nur etwa 5% Prozent BK durch die Gene verursacht sind. Deshalb erstaunt es mich nicht, dass es viele BRCA negative Frauen gibt welche BK bekommen.
Das Risiko für BK bis zum 70. Lebensjahr steigt von ca. 8% ("Normalbevölkerung") auf 87% (BRCA1 Mutationsträgerinnen).
Jetzt fragt sich natürlich wieviele % der Frauen BRCA positiv sind. Das habe ich so auf die schnelle nicht herausgefunden.

Für uns, die wir schon krank sind macht das Wissen um den BRCA Status keinen Unterschied, es ist aber für Geschwister und Kinder wichtig!
Durch verstärkte Kontrolle von BRCA positiven Frauen kann der Krebs zwar nicht verhindert werden (ausser man macht eine beidseitige Ablatio), aber er kann frühzeitig erkannt werden. Das dürfte so mancher Frau das Leben retten.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten