Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 10.07.2007, 15:10
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Liebe Alexandra,

lese gerade erst Deine Frage und möchte versuchen Dir zu antworten. also ich denke das Wort "Herde" ist ganz allgemein gehalten. Ich kenne diesen Begriff sowohl als Tumor als auch als Metas .Im Prinzip sind Metastasen ja auch Tumore. Das Wort Tumor wird eigentlich für alles angwandt. Selbst eine Zyste zählt in der Medizin als "Herd" oder Tumor.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr,ob bei Deinem vater der Haupttumor in der Leber war,oder ob der Haupttumor wo anders lag. Ich selber habe seit 2001 BK un seit 2006 Lebermetas. Wenn du so willst,dann sind Metastasen "Ableger" von einem anderen Primärtumor (Haupttumor).Ob diese "Herde " schnell wachsen ist sehr unterschiedlich,da kommen wohl viele verschiedene Faktoren zusammen."Hüpfen" können sie allerdings nicht. Es kann jedoch immer wieder passieren,das Tumorzellen mit dem Lymphsystem durch den Körpern "wandern",und sich dann irgendwann und irgendwie wieder festsetzen.Bei mir ist das jedefalls so. Aus diesem Grund bekomme ich auch immer wieder Chemos,um auch die letzen Biester die sich auf Wanderschaft begeben noch zu erwischen.
Zu Deiner Frage nach der Chemoebolisation habe ich mal gegoogelt. Hierbei wird durch einen Katheter das Medikament direkt in die Leber transportiert. Da es auf direktem Wege verabreicht wird,kann man die Dosis erhöhen,und die Nebenwirkungen halten sich trotzallem in Grenzen.Ich glaube diese Art der Behandlung gilt wohl als sehr erfolgsversprechend. Genaueres kann ich Dir aber leider auch nicht dazu sagen.
Vieleicht kannst Du ja mit den Ärzten nochmal Kontakt aufnehmen. Am besten machst Du Dir eien "Fragekatalog" zurecht,und "arbeitest" ihn dann regelrecht ab.
Ich habe das bisher immer so gemacht.Habe mir alle Fragen aufgeschrieben,und dann die entsprechenden Antworten dahinter.Ich denke die Informationen sind sonst einfac hzuviel ,das kan ja kein Mensch im Kopf behalten,bei der Aufregung.

Wünsche Dir und Deinem Vater viel,viel Erfolg mit der Behandlung.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten