Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 29.05.2003, 07:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eierstöcke raus - ja oder nein?

Hallo

also ich habe mir im letzten Jahr die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernen lassen. Nach meiner Erstdiagnose im März 02 hatte ich bereits im August ein Rezidiv.
Ich komme aus einer Hochrisikofamilie ( eine Schwester starb mit 38 J. an BK, eine weitere Schwester ist 1 Jahr vor mir daran erkrankt. Glücklicherweise bisher alles in Ordnung; außerdem beide Elternteile (sowie andere Familienmitglieder erkrankt oder verstorben) an Krebs .
Die erste Brust OP war noch brusterhaltend ( aber nur wegen meiner massiven Brüste). Wegen der Rezidiverkrankung mußte die kranke Brust entfernt werden - habe auch die zweite Brust mit entfernen lassen. Hatte einfach auch die Angst, das es mir genauso ergeht, wie es meiner jüngeren Schwester vor 6 Jahren ergangen ist. Auch bei ihr gabs die erste Rezidiverkrankung bereits ein paar Monate nach der Ersterkrankung. Deswegen den radikalen Schritt.
Hatte nach einigen Gesprächen mit der operierenden Ärztin und dem Chefarzt des Krankenhauses ( eigentlich nicht mein Arzt - wollte aber ein gemeinsames Gespräch mit mir und der Ärztin, um einen Schnellschuß von mir zu vermeiden. Aber ich denke, sie haben dabei gemerkt, wie wichtig mir das Leben ist - und ich mir über die Konsequenzen sehr bewußt bin)
Hatte danach volle Rückendeckung der Ärzte - sogar eigentlich noch mehr. Hatte dann eine 1 a Betreuung in dem Krankenhaus ( eine kleine Klinik - die aber mit dem Brustkrebszentrum in der Nähe gut zusammenarbeitet)
Nein, ich bereue es nicht. Die Wechseljahresbeschwerden halten sich in Grenzen.
Ich würde diese Entscheidung jederzeit wieder treffen. Bin 46 Jahr alt.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten