Thema: Fibroadenom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 30.05.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom Biopsie ??????

Hallo, am 25.4.2003 war ich im Rahmen der Krebsvorsorge zur Mammographie und Ultraschalluntersuchung. Da ich an diesem Tage meine Regel hatte, und in dieser Zeit meine Brüste immer sehr geschwollen sind, rief ich in der Radiologie und fragte nach, ob es überhaupt sinnvoll wäre mit der Untersuchung . Diese bestätigten mir, das sei kein Problem.
Bei der Untersuchung - Mammographie - wurde nichts festgestellt.Allerdings auf dem Ultraschall war ein Knoten in der Grösse von 8mm zu sehen. Die Ärztin sagte mir, er sei harmlos. Es ist ein Fibroadenom . Ich solle in 6 Monaten wiederkommen zur Ultraschalluntersuchung.
Den Knoten kann ich überhaupt nicht tasten. Ich habe viele Verhärtungen in meiner linken Brust und habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Meine Brust wurde jeden Monat von mir abgetastet.Ich ware sehr aufgeregt und ängstlich und fragte die Ärztin, ob es nicht besser wäre, den Knotern rauszunehmen. Sie antwortete: So etwas sehe sie jeden Tag sehr oft . Es wäre nichts auffälliges. Meine Frauenärtzin beruhigte mich auch. So war ich frohen Mutes.
Ich nehme an der Studie Quamadi in Schleswig-Holstein teil. Das bedeutet, daß nach der Erstbefundung eine Zweitbefundung von einem anderen Radiologen stattfindet. Sollte der zweite Radiologe anderer Meinung sein, gehen die Befunde an das Mammazentrum Kiel.
Nach 3 1/2 Wochen rief mich meine Frauenärztin an. Ich solle mich am 4. Juni im Mammazentrum vorstellen. Die Ärzte wollen eine Feinnadelbiopsie machen, um Brustkrebs auszuschlieesen.Ich war völlig fertig und durcheinander. Meine Frauenärztin konnte mir auch nichts weiteres sagen. Nun warte ich also auf den Termin. Ich werde von Tag zu Tag nervöser. Bin mit den Nerven völlig am Ende. am Mittwoch ist die Untersuchung. Es dauert 2 Tage bis ich den Befund erhalte.Soll ich den Knoten entfernen lassen ,auch wenn er nicht bösartig ist. Hat die Biopsie überhaupt einen Sinn ??? Bin völlig ralos und verunsichert. Wer hat ähnliches erlebt.Am Schlimmsten ist die Ungewißheit und die Warterei.
Mit Zitat antworten