Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.07.2007, 20:18
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo Tobias,

vielleicht noch ein paar Ergänzungen. Die Diagnose "kleinzelliges anaplastisches Karzinom" geht leider mit einer besonders schlechten Prognose einher. Anaplastisch bedeutet hier entdifferenziert, was wiederum eine hohe Proliferationsrate mit entsprechender Metastasierung bedeutet.

Deinen Vater erwartet Chemotherapie, vermutlich Cisplatin/Etoposid oder ACO-I (Adriamycin, Cyclophosphamid, Oncovin = Vincristin) oder ACE (Adriamycin, Cyclophosphamid, Etoposid), ergänzt um Strahlentherapie (?).

Da Du konkret fragst: Ein "Downstaging" der Krebserkrankung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Operabilität führen. Wenn der Pneumologe sagt, das an der Nebenniere könne man wegschneiden, ist das leider so nicht richtig. Ich widerspreche einem Arzt nur ungern, doch hier tue ich es dann doch. Operiert wird allenfalls im Stadium Limited Desease, sollte sich bewahrheiten, daß Dein Vater Metastasen an der Nebenniere hat, ist die Krebserkrankung leider "Extensive Desease".

Mit der Chemo hat man eine gute Chance, sogar eine Vollremission zu erreichen (d.h. ein Verschwinden der Krankheit bei der optischen Diagnose), doch leider, leider ist diese quasi nie von Dauer.

Doch bei jedem Patienten verläuft die Krankheit anders, so daß sich am Anfang nie Prognosen für den Einzelfall treffen kann.

Hier noch ein guter Link:

http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/bc/homepage.html

Alles Gute,
Michael
Mit Zitat antworten