Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 01.08.2007, 07:47
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hallo Anke,

mein Papa ist heute genau auf den Tag seit drei Monaten nicht mehr bei uns. Bei Ihm ging es auch so schnell, zwischen Diagnose und seinem Einschlafen lagen auch nur zwei Monate. Ich habe mir anfangs auch "Vorwürfe" gemacht bzw. immer hinterfragt, haben wir irgendetwas falsch gemacht oder hätten wir mehr tun können. Eine weitere Frage war: "Was wäre wenn er eher zum Arzt gegangen wäre?". Diese Frage hat meine Mama anfangs sehr gequält. Aber da es bei Diagnose schon so weit fortgeschritten war und bereits Metastasen in der Leber da waren, standen die Chancen leider sehr schlecht. Mein Papa hat bis zum Schluss alles versucht und gekämpft, bis er für sich entschieden hat dass er so nicht mehr leben will und kann und losgelassen hat. Wäre mein Papa eher zum Arzt gegangen, hätte er einen ewig langen und schweren Behandlungsweg durchlebt und vielleicht hätte er dadurch auch noch etwas mehr Zeit gehabt. Aber die Frage ist, mit welcher Lebensqualität?! So ging es ihm zwar schon vor Diagnose teilweise sehr schlecht, aber er hat sein Leben genossen. Meine Eltern haben noch viel unternommen und eine schöne Zeit verbracht (ohne die Gewissheit, was in den nächsten Monaten passieren würde). Ich kann bis heute noch nicht recht sagen, ob es besser oder schlechter war dass mein Papa sich solange gestreubt hat zum Arzt zu gehen. Man muss es eben immer von zwei Seiten betrachten. Aber ich glaube trotzdem, dass wir und ihr das richtige getan haben. Wir waren immer für unsere Väter da und mehr konnten wir diesmal leider nicht tun.

Und wie du bereits gesagt hast, es gibt nun mal gute und schlechte Tage. Aber Du wirst sehen, die guten Tage werden mit der Zeit wieder mehr werden und die schönen Erinnerungen werden die nicht so Schönen verblassen lassen.
Ich wünsch Dir und deiner Familie Alles Gute für die nächste Zeit.

Katja
Mit Zitat antworten