Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.08.2007, 16:28
Eponine1974 Eponine1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Kann nicht mal was glatt gehen???

Liebe Sabine,

gerade das mit dem "Distanzproblem" kann ich sehr gut verstehen. Meine Mutter (58) hat Anfang Juli die Diagnose Eierstockkrebs FIGO IV bekommen. Nach malignem Pleuraerguss sah es ein paar Tage lang gar nicht gut aus, und die Aerzte haben mich drigend nach Deutschland bestellt (ich lebe in Grossbritannien, so viel zum Thema "Entfernungen"). Gsd hat sie sich davon mittlerweile gut erholt, es wurde mit Talkum verklebt, und mittlerweile laeuft so gut wie nichts mehr nach (die letzte Punktierung wurde sogar "mangels Masse" absgesagt).

Zwischenzeitlich gab es eine grosse Bauch-OP, bei der so viel Tumorgewebe wie moeglich entfernt wurde. Auch davon erholt sie sich gut. Wenn das so weitergeht, soll dann eine Chemo angeschlossen werden.

Das alles kann aber nicht darueber hinwegtaeuschen, dass ihre Chacen in diesem Stadium sehr sehr schlecht stehen. Wie sagt man so schoen: Man hofft das Beste, ist aber auf das Schlimmste gefasst.

Genau so ergeht es mir momentan. Ich weiss, dass ich mich darauf einstellen muss, meine Mutter vielleicht bald zu verlieren. Andererseits geht es ihr momentan so gut, dass ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben will und auch nicht kann. Paradoxe Situation, man kommt sich schon irgendwie schizophren vor. Einerseits hofft man, sie schafft es schon. Andererseits kuemmert man sich um so Sachen wie Pflegeheim, ambulanter Hospizdienst (der auf Anraten der Aerzte schon eingeschaltet wurde) und Patientenverfuegung. Manchmal weiss ich echt nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Die Entfernung ist da ein massives Problem. Wir waren eine Woche in D, dann musste ich wieder zurueck. Und es ist schon schwer, nicht staendig da sein zu koennen, nur zu telefonieren (das aber gsd taeglich).

Sei geduldig mit Dir selbst. Gerade mit schon vorhandenen "Krebserfahrungen" (geht mir genauso - alle Grosseltern sind an Krebs verstorben, meine Mutter selbst hatte vor ueber 25 Jahren (da war sie gerade 31) schon mal Brustkrebs) ist man sehr sensibel und hat auch Angst. Die einen oeffnen sich dann, die anderen machen dicht - jeder geht damit anders um.

Dir und Deiner Mutter jedenfalls alles Gute ...
Mit Zitat antworten