Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.08.2007, 00:11
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

So heute gings los...

erste Chemo, meine Vater erhält Cisplatin und Etoposid in 2er - Kombi wies aussieht. Wie alle Patienten nervt ihn natürlich die Warterei am Tropf ....

Die Ärztin meinte sie würde ihm einen Termin für eine Portanlage besorgen, find ich auch deutlich besser, als diese nicht ungefährlichen peripheren Braunülen (ich dacht immer Chemo muss zentral in ne große Vene gegeben werden aber nun gut, man lernt nie aus )

Den ersten Tag hat er natürlich ganz gut überstanden, Nebenwirkungen stellen sich so schnell ja eh noch nicht ein (meistens)... Hab heute mit meiner ehemaligen Schulleitung aus der Krankenpflegeschule gesprochen, deren "Spezialität" ist die Pflege von Chemopatienten (hab ich ein Glück )

Sie hat mir als Mundspülung bzw. Zahnpasta "Ratanhia" von der Firma Weleda empfohlen. kennt das einer oder hat damit Erfahrungen gemacht?

Des weiteren riet sie ganz dringend während der Chemopausen, Vit. E - Präperate und Selen - Präperate zu nehmen! Selen kenn ich auch aus der Intensivstation auf der ich gearbeitet habe, dort wurde es Patienten mit Spesis, Entzündungen, ARDS usw. gegeben. Soll wohl eine sehr gut unterstützende Eigenschaft haben!

Na ma schauen, die erste Zeit wird wohl nicht so schlimm werden, mir graut es vor den nächsten Chemorunden....


Bevor ichs vergesse: Bei meinem Vater wurden nochmals im Krankenhaus alle Untersuchungen gemacht (außer CT) und dabei ist wirklich nur der eine Herd in der Linken Lunge bestätigt worden. Auch bei einem Sono des Bauches wurde nichts festgestellt, ebenso beim Rö-Thorax keine weiteren Rundherde o.ä. --> auch wenn ichs eigentlich besser weis, das lässt mich doch irgendwie hoffen......

lg
Mit Zitat antworten