Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.08.2007, 16:10
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Zuerst Op dann Chemo? Oder Umgekehrt?

Hi Tina....

ich hatte ein Riesentumor 16 cm....CT, Tumormarker, US deuten nicht auf ein Ovarialkarzinom hin...eher Hochverdacht auf ein Kystom...deswegen wollte ich nicht...dass mich per Bauchschnitt operiert...ein Studentenbruder von meinem Freund...der als Chirurg an der Uniklinik Großhadern München tätig ist...hat mir den Rat per Tel. gegeben: Biopsie, Zyste punktieren, dann OP entweder vaginal oder endokopisch. Alles Prima.
Mein Gyn. hat sich geweigert...diese Methode zu praktizieren...es sei zu gefährlich...obwohl die Wahrscheinlichkeit...dass ich Krebs habe nur 5 % beträgt. Biopsie eher ungeeignet...da der Tumor zu groß ist...man erwischt nicht immer die Krebszellen...bei der Punktion besteht die Gefahr...dass die Flüssigkeit in den Bauchraum gerät. Ich bin schon in ein Risiko eingegangen...die OP per Querschnitt durchführen zu lassen.
Denn Ziel der OP war: Tumor ohne Platzen und Erhalt der beiden Ovaren.

Ich wachte leider mit einem Ovarial-Ca. auf.

Mit diesem Beispiel möchte ich dir sagen...dass man wirklich vorsichtig mit der Ferndiagnose sein soll....ich es wundert mich wirklich sehr...dass dieser "bekannter Arzt" anhand deiner Krankheitsschilderung deiner Mutter solche Aussagen macht.....ohne den medizinischen Krankheitsverlauf richtig verfolgt zu haben.

Ich wünsche deiner Mutter...dass die Chemo anschlägt...und der Tumor operabel wird.
Mit Zitat antworten