Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 08.08.2007, 21:14
Neuberlinerin Neuberlinerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Metastasenwahrscheinlichkeit bei Gebärmutterkrebs?

Hallo Anne,
ich musste auch an dich denken, als der Arzt uns das mitgeteilt hat. Meine Mutter hat da noch geschlafen. Ich war natürlich sofort alarmiert. Der Arzt meinte, es sei wohl entweder das Endometriumkarzinom, das in den Eierstock aufgestiegen sei, oder Eierstockkrebs, der in den Gebärmutterkörper runtergewandert sei - welches von beiden wird erst der Pathologe feststellen können. Ich bin aber eher pessimistisch und denke, es wird letzteres sein, und ich befürchte auch Befall der Lymphknoten, weil die laut Arzt wohl vereinzelt auch vergrößert waren. Dass es ein zufälliges gleichzeitiges Auftreten beider Krebsarten sein könnte, ist dem Arzt wohl nicht in den Kopf gekommen - vielleicht weil das wirklich ungewöhnlich selten ist.
Weil ja alles entfernt werden konnte, ist (wiederum laut Arzt) das Schlimmste (an Therapie), was ihr bevorstehen könnte, eine aggressive Chemo - und in diesem Fall hätte ich Angst, dass meine Mutter die nicht wollen würde. Ich glaube, sie ist ganz genau der Typ, der sagen würde "lieber noch ein friedliches, schönes Jahr unter Palliativmedizin als fünf quälende unter Chemo" Aber das müssten wir dann eben akzeptieren...
Jetzt frage ich dich aber auch noch mal genauer: Welches Staging und Grading hattest du denn damals? Und hast du wirklich nur die Bestrahlungen bzw. das Afterloading bekommen? Und konntest du auch R0 operiert werden? Haben die Ärzte dich auch mit der Nachricht, dass alle anderen inneren Organe gesund aussehen, trösten können? Unser Arzt sagte gestern, wir sollten uns generell wegen Fernmetastasen (Leber, Lunge, Knochenmark, Hirn...) keine Sorgen machen. Hat man dir das auch gesagt? Einer deiner Beiträge klang ja so, als ob man dich eher wegen des aggressiveren Eierstockrebses gewarnt hätte. Fragen über Fragen... ich bin gespannt, wie groß die Ähnlichkeiten sind und ob wir vielleicht noch mehr hilfreiche Informationen austauschen können.
Ich habe übrigens überlegt, ob meine Mutter nicht mal Dr. Müller in Hammelburg konsultieren sollte, der hier ja als echter Tipp durchs Forum zu geistern scheint. Was hältst du denn von dieser Idee?
Vielen Dank erst mal für deine Aufmerksamkeit und schon im Voraus für alle Antworten,
lieben Gruß und einen schönen Abend
Yasmin
Mit Zitat antworten