Thema: Engel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #216  
Alt 11.06.2003, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sandra.
Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Ja manche Menschen lieben ein Tier genauso wie einen Menschen und wenn dieses dann gehen muss ist es sicher sehr schlimm für sie.
Ich muss dazu sagen das es bei Tieren so ist das man nach einer gewissen Trauerzeit sich wieder ein neues Tier kaufen kann das man dann genauso lieb gewinnt.
Das habe ich erst vor kurzem bei meiner Nachbarin erlebt deren Hund verstorben ist.
Die alte Dame hat sich wieder einen neuen gekauft und nun ist sie wieder glücklich.
Ich muss sagen wenn ein Tier bei uns in der Praxis erlöst wird macht mir das nicht so viel aus da ich nicht die feste Beziehung zu diesem Tier habe wie sein Besitzer der es kennen und lieben gelernt hat.
Manchmal wünsche ich mir das man mit den Menschen auch so umgeht wie mit den Tieren.
Wenn man bei einem Tier feststellt das ihm nciht mehr zu helfen ist und es nur noch Schmerzen leidet darf man es erlösen.
Die Menschen müssen sich quälen bis sie nicht mehr könne und das isr einfach grausam.
Natürlich ist mir klar das dann manche Menschen es als Freibrief sehen wenn aktive Sterbehilfe erlaubt ist aber ich sehe immer den Punkt das sich Menschen quälen müssen und den Tieren erspart man das.
Siehst du ich bin vom Thema abgekommen und deine Frage ist nciht so leicht zu beantworten.
Ich denke das es immer darauf ankommt wer ein Tier besitzt.
Wenn es ein alter Mensch ist der sonst großartig niemanden mehr hat ist die Trauer um das Tier sicher vergleichbar mit der Trauer um einen Menschen.
Ich allerding könnte nie so um ein Tier trauern wie um einen geliebten Menschen.
Vielleicht liegt das auch mit meiner Arbeit zusammen.
Also ich denke du brauchst dir da keine Gedanken um deinen Geisteszustand zu machen.
Jetzt zu einem anderen Thema.
Ich denke das die Tiefpunkte die wir haben schon ihren Sinn besitzen.
Gerade in einem Tief merke ich wie viele sehr liebe Menschen ich um mích habe die versuchen mich wieder auf einen geraden Weg zu leiten ohnen das sie mir mit doofen Sprüchen kommen.
Sicher könnte ich gerne auf diese Punkte verzichten und lieber immer mit schönen Gedanken an meine Frau denken aber vielleicht ist es einfach noch zu früh dafür.
Sicher werden wir merken das diese Punkte mit der Zeit weniger werden und sich unser Leben wieder mehr auf die Zukunft richtet.
Ich glaube fest daran das ich irgendwann wieder mein Leben normal leben kann ohne meine Frau vergessen zu haben aber auch ohne immer an die Zeit der Qualen zu denken.
Ich weiß das sie immer bei mir ist und daran muss ich festhalten bis ich irgendwann auch von dieser Erde geholt werde.
Ich wünsche dir und jedem Anderem hier in diesem Forum viel Kraft für alles was noch kommen mag.
Ich grüße euch freundlich.
Jörg
Mit Zitat antworten