Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 06.09.2007, 16:18
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Morgen wirds ernst.Metastasen oder nicht.

Liebe Reni, ich freu mich mit euch.
Ich, und viele hier im Forum mit Sicherheit auch, geb euch den Tipp, das Buch "Essen und trinken nach Magenentfernung" von Herman Mestrom zu besorgen. Es hat vielen von uns mehr oder weniger geholfen. Ich gehöre zu denen, die es nicht sooo sehr brauchten, weil ich wenig Probleme mit der Nahrungsaufnahme hatte (was mir wie ein Wunder erschien), aber es gibt doch sehr gute Tipps und es gibt nicht wenige unter uns Betroffenen, die sich die Zeit nach der OP ohne dieses Buch nicht hätten vorstellen können. Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich Ärzte und Pflegepersonal in der Klinik da so gut auskennen. Wenn dir beim Lesen die vielen Beschränkungen Angst machen, denke dran: es muss nicht so schwierig werden. Ich habe vieles von all dem vertragen, vor dem das Buch warnt. Devise wird sein: alles vorsichtig ausprobieren!
Ich bekam meine Diagnose am 4.5.06, am 10.5. wurde ich operiert (totale Gastrektomie), bis zum 15. war ich auf Intensiv, am 19. entlassen (mir ging´s sehr gut!). Eine Woche später zur AHB (Anschlussheilbehanlung = Kur) 4 Wochen. Ab Oktober habe ich täglich wieder 4 Stunden gearbeitet, ab Januar 6 und seit April 07 8 Stunden. Im Juni war ich wieder zur Reha. Hat mir gut getan. Meine Lebensqualität ist mittlerweile nur wenig eingeschränkt. Ich bin nicht so leistungsfähig und belastbar wie früher, aber zufrieden. Mein Mann staunt immer, was ich alles bewältige, wie normal ich esse und trinke, wie ich Sport mache usw.
Liebe Grüße an deinen Mann. Er braucht deine volle Unterstützung und die hat er, das merke ich. Alles Gute und Segen für euch!
Suse
Mit Zitat antworten