Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 07.09.2007, 16:10
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Peter,

es ist ja weiterhin ein diffus großzelliges B-Zell-Lymphom, davon gibt es allerdings vier Untertypen, und einer davon ist die T-Zell-reiche Variante. Ich glaube, das hat sich auch nicht geändert, unser Arzt hat halt immer die gute Prognose generell bei B-Zell-Lymphomen hervorgehoben, und deshalb hatten wir den T-Zell-Zusatz nicht im Blick. Der Arzt in Essen führt aber das schlechte Ansprechen auf die erste Chemo auf die beteiligten T-Zellen zurück ... Dass jetzt keine CD20-Expressivität mehr da ist, könnte auch heißen, dass Rituximab sehr wohl geholfen hat und die Zellen mit CD20-Rezeptor ausgeschaltet hat. Überlebt haben dann halt nur die ohne CD20-Rezeptor
Heute waren wir in Essen zur Knochenmarkspunktion und Vorchemo mit Prednison und Vincristin, um das Tumorwachstum zu hemmen oder sogar schon zu einer Rückbildung zu kommen. Bei der Punktion durfte ich sogar zuschauen, das war beim ersten Mal nicht möglich. Der Essener Arzt ist aber sehr souverän und locker, so dass es für ihn wohl kein Problem war. Und ich machte ihm wohl auch nicht den Eindruck, als würde ich flaufallen Na ja, so eine Punktion ist ja auch kein Eingriff am offenen Herzen, nicht wahr? Mich hat es jedenfalls interessiert, und ich hatte auch ein besseres Gefühl, meinen Schatz nicht allein lassen zu müssen, auch wenn der relativ gelassen war. Irgendwie ist er doch schon so einiges gewöhnt ... Mittlerweile weiß ich schon so das Wesentliche rund um die Krankheit, so dass der Arzt beim ersten Gespräch fragte, ob wir aus dem medizinischen Bereich kämen Mein Mann fragte mich später, wann ich denn mein Physikum ablegen wollte Jetzt hat sich das Medikamentenarsenal wieder um einiges erweitert (Antibiotikum, Antimykotikum, Magenschutz, mal wieder Allopurinol, und wie immer Prednison ), aber mein Mann hat das wohl ganz gut im Blick.
So viel fürs erste von der Front. Am Dienstag muss mein Mann einrücken zur stationären Chemo mit A-CHAP (kleine Korrektur zu gestern).

Liebe Grüße an alle Engel im Lymphie-Forum
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten