Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.09.2007, 11:20
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Ich benötige eure Hilfe

Hallo Norma, hallo Sandra,

sorry, EPO hilft nicht gegen zu starken Leucocytenabfall, sondern gegen eine verminderte Produktion der roten Blutkörperchen (Erythrocyten). Es wird oft nicht "freiwillig" verschrieben, da eine Injektion fast € 500,- kostet und wöchentlich gespritzt werden muss. Die meisten Onkologen geben in solchen Fällen daher lieber eine Bluttransfusion, das ist preiswerter und hilft auch.

Sandra, wie sieht es denn mit dem Hömoglobin-Wert (Hb) bei deiner Mama aus ?

Gegen dramatischen Leucocytenabfall gibt es ebenfalls Medikamente, die injiziert werden müssen und extrem teuer sind. Meine Frauenärztin hat für mich mal die Preise `rausgesucht. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber der Betrag war auch gigantisch (€600-€1000 ? pro Injektion). Es handelt sich um Interferone (?).
Sandra, bekommt deine Mutter solche Injektionen oder wird nur Antibiotikum eingesetzt ?

Was du außerdem wissen solltest:
die meisten Praxen haben ein limitiertes Budget. Es gibt aber auch Praxen/Kliniken, die von dieser Begrenzung befreit sind. Kein Wunder, dass die Ärzte superteuren Medikamenteneinsatz nicht haben wollen. Du solltest also konkret nachfragen, ob die behandelnden Ärzte von dieser Limitierung betroffen sind. Wenn ja, dann denke intensiv darüber nach, ob du deine Mama in eine Klinik, die solche Einschränkungen nicht hat, schnellstens bringst. Zu empfehlen ist sicherlich die Nachfrage bei einer Klinik mit Brustzentrum.
Sofern die Injektion von Interferon (?) notwendig ist (was ja so klingt), hat deine Mutter ein Recht darauf, dieses Mittel auch zu erhalten. Du solltest die Anfrage bei der Krankenkasse selber in die Hand nehmen und dir eine schriftliche Kostenübernahmezusage zuschicken lassen, wenn die Ärzte sich nicht regen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur versichern, dass ohne Eigeninitiative vieles schlechter läuft.
Ein Recht auf eine zweite Arztmeinung hat deine Mama bei solch einer schweren Erkrankung auch.

Nun drücke ich dir fest die Daumen, dass deine Mama die richtige Behandlung schnellstens bekommt und sich wieder erholt.

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten