Einzelnen Beitrag anzeigen
  #147  
Alt 24.09.2007, 16:13
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Marion,

danke für deine Anteilnahme!!! Mein Vater hat alles, was ich gestern gekocht habe aufgegessen! Ich hoffe, dass die Entwarnung in Sachen Bauchspeicheldrüse irgendwann einmal kommt, aber bis dahin werden wir ihn von Zuhause aus versorgen.

Aber nun zu dir und deinem Vater. Ich kann alles, was Gärtner dir geschrieben hat bestätigen. Obschon mein Vater diese Komplikation hat, ist das Virchow eine sehr gute Adresse für diese OP (von unserer Sicht aus, die beste Berlins). Dr. Schumacher entfernt STÄNDIG Speiseröhre und Magen. Mein Vater hatte das Pech, dass seine inneren Organe tief im Brustkorb liegen und die Entfernung eines Lymphknotens bei der Bauchspeicheldrüse sehr schwer war (aber natürlich gemacht werden musste). Wir haben Pech gehabt - aber es heißt nicht, dass die Chirurgen schlecht waren.

Bevor er ins Virchow kam, rief ich eine Bekannte, die in der Leitung der Charité arbeitet an. Sie ist immerhin Professorin und leitet eine Stabstelle. Sie empfahl mir Dr. Schumacher und das Virchow - theoretisch hätte sie auch das Benjamin Franklin oder die Charité in Mitte empfehlen können, aber sie meinte, dass Dr. Schumacher ein ausgesprochen guter Chirurg für diese Art von OP sei. Letztendlich wurde die OP meines Vaters von Prof. Neuhaus geleitet - er ist einer der besten Chirurgen Deutschlands und bekannt für die Transplantations-Chirurgie. Schumacher hat "bei ihm gelernt".

Ich bin mir sicher, dass das Benjamin Franklin auch super ist und auch sehr gute Chirurgen hat, ich will dich nicht verunsichern. Dennoch: Dr. Schumacher ist erst Montag wieder in der Stadt, lass dir jetzt einen Termin bei ihm geben.
Du hast es sicher gelesen, aber nur noch mal zur Erinnerung: im Virchow wird, wenn es keine Metastasen gibt vor der OP eine Chemo gemacht. Nicht immer, wie ich mitgekriegt habe, sondern nur, wenn der Patient fit ist (was ja bei deinem Vater der Fall ist). Die Chemo kann man auch ambulant machen. Erst dannach folgt die OP und dannach wieder eine Chemo. Für den Patienten ist das sehr anstrengend, aber die Heilungschancen erhöhen sich, laut einer Studie, die in England gemacht wurde (Studie heißt MAGIC), deutlich. Die Ergebnisse sind kürzlich auf einer Onkologen-Tagung in Chicago bestätigt worden.
Ich schicke dir meien Tel, dann kanst du mich anrufen udn ich kann dir detaillierter von unseren Erfahrungen mit dem Virchow erzählen. Wichtig ist sicher auch, dass man sich wohl fühlt, wo man liegt. Mein vater hat großes Vertrauen in Dr. Schumacher, er mag ihn und das hat, als er in der Intensivstation lag, UNHEIMLICH geholfen! Wenn ihr im Franklin einen guten Chirurgen habt, zu dem ihr Vertrauen habt, ist das viel Wert.
Melde dich ruhig,
estella
Mit Zitat antworten