Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.09.2007, 18:10
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: BK-Srechstunde Radio Dlf

Zitat:
Zitat von dieRichi Beitrag anzeigen
Hallo Anwi,
ich habe auch schon gleich verstanden, was du meinst
Auch ich habe so gewisse Probleme mit dem Thema Krebs in den Medien. Entweder wird nur über die erfolgreiche Operation berichtet oder es ist mal wieder jemand an Krebs gestorben. Die dadurch entstandenen Qualen werden in der Regel ausgeblendet. Bei der Minogue z. B. kann ich mich auch nur an die OP, eine Sendepause und ihr anschließendes Wiederauftauchen mit kurzen Haaren erinnern. Dass sie sich genau wie wir durch eine Chemo kämpfen musste, kann ich mir zusammenreimen, nicht-Betroffene können das sicher nicht. Gut, ich verstehe ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit. Ich möchte auch niemanden zumuten, während der Chemozeit, wenn es einem schlecht geht, auch noch gefilmt zu werden.
Aber das ist mMn ein generelles Wahrnehmungsproblem: jede von uns, der es grade dreckig geht, bleibt zu Hause/ im Bett/ Sofa/ Klo...= ziehen wir uns aus der Öffentlichkeit zurück. Wenn wir wieder nach draußen gehen, sehen/ denken "die Anderen", dass es uns ja sooo schlecht gar nicht geht. Und dann kommt es zu so Meinungen wie "ach, das ist ja heutzutage gar nicht mehr so schlimm. Dieunddie ist ja auch lustig durch die Gegend marschiert.." Trotzdem werde ich kein schlechtes Gewissen haben, auch nach draußen zu gehen, wenn es geht, weil ich keine Lust habe, ein halbes Jahr und länger in meiner Wohnung zu verbringen. Außerdem wäre das unserer Gesundheit nicht förderlich.

Jedesmal, wenn wieder einmal Werbung für die Früherkennung gemacht und meist gleichzeitig beklagt wird, dass sie zu wenig in Anspruch genommen wird, denke ich, dass es bei dem Bild in der Öffentlichkeit kein Wunder ist, dass fast niemand hingeht. Ob es wohl besser wäre, wenn die sich ein Beispiel an den Zigarettenaufdrucken nehmen würden? Ich weiß es nicht, aber ich glaube ja, weil es hier kein Suchtproblem zu überwinden gilt, sondern nur die eigene Bequemlichkeit.
Liebe dieRichi,

treffender hätte man es nicht formulieren können!

Mir platzt manchmal der Kragen, wenn ich dieses mediale Dummschwätzen speziell über Brustkrebs höre.

Es kommt oft so rüber, als ob Frauen wie Kylie Minogue "auf Urlaub" gewesen wären, weil sie ja hinterher immer so toll aussehen, und nicht, als ob sie um ihr Leben gerungen hätten.

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten