Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.06.2003, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eierstöcke raus - ja oder nein?

Liebe Anna, meine BK-Diagnose hatte ich im April 2000. Wie bei dir wurde die Brust entfernt, Chemo + Bestrahlung. Das ganze Programm. Mein Tumor war auch rezeptorpositiv. Hatte genau wie du eine 2jährige Zoladex-Therapie und Wechseljahrsbeschwerden vom Feinsten... (war damals 33 Jahre alt). Parallel zur Zoladex-Th. bekam ich Arimidex (ein Aromatasehemmer, der soll die Produktion von Hormonen im Körper verhindern). Vor ca. 10 Monaten wurde Zoladex abgesetzt/Arimidex nehme ich noch 3 weitere Jahre. Schon vorher stellte sich bei mir die Frage - wie gehts nach Zoladex weiter? Ich hatte mich schon an den Gedanken gewöhnt (nach langem Überlegen), die Eierstöcke entfernen zu lassen. Dann war ja auch fraglich, ob die Regel überhaupt wiederkommt. Inzwischen war ich 35 Jahre alt. Ich hatte viele Gespräche mit meiner Frauenärztin geführt und die Für und Wieder besprochen. Außerdem bin ich in einer Studie und werde von dem Arzt betreut, der mich damals operierte und die ganzen Behandlungen angesetzt hatte. Mit ihm habe ich auch viele Gespräche geführt. Er war der Meinung, dass die Nebenwirkungen bei Entfernung der Eierstöcke (Osteoporose ...) mehr Schaden anrichten würden und mit Arimidex die Hormonproduktion auch in Schach gehalten wird. Ich habe mich dann gegen die Eierstockentfernung entschieden. 3 Monate nach Absetzen der Zoladex bekam ich natürlich wieder meine Regel. War ja fast zu erwarten. Ich lasse regelmäßig Hormonkontrolle machen und habe mich dazu durchgerungen, eine Spirale setzen zu lassen (dagegen hatte ich mich immer mit Händen u. Füßen gewehrt). Ich kann nur sagen mir geht es damit sehr gut. Meine Wechseljahrsbeschwerden ärgern mich nicht mehr und ansonsten wird auch alles wieder besser. Mein Mann findet zwar, dass ich immer noch nicht ganz die "Alte" bin, aber das dauert sicher seine Zeit, bis der Körper bei diesem Hin und Her wieder das Gleichgewicht findet.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen. Wenn du mir schreiben möchtest, würde ich mich sehr freuen: BiankaSchumann@gmx.de.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut + Kraft, wie immer du dich auch entscheiden wirst.
Bianka
Mit Zitat antworten