Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 18.10.2007, 13:41
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Hirnmetastasen

Meine liebe Sunshine,

das hört sich ja nicht gut an...
auf der anderen seite ist es doch schonmal was, dass die anderen metastasen nicht weiter wachsen...
vielleicht bekommt man die im hirn mit der bestrahlung auch nochmal in den griff...
hab schon mal einen fall erlebt, da konnte man die bronchial CA metastsan mit chemo (war aber eine harte, die auch cisplatin enthielt) nochmal komplett zurückdrängen; hirnbestrahlung wurde dann angeschlossen.
es gitb auch bestrahlungsmethoden, da werden nur die herde bestrahlt und so gut wie kein gesundes gewebe (stereotaktische bestrahlung nennt sich da).

das verhalten deine tante ist ja etwas, worüber wir schon oft sprachen und was sich anscheinend in den letzten wochen nicht geändert hat.
so wie es sich anhört denke ich auch, sie will es einfach nicht wahr haben. auch wenn sie sagt es sei als spreche man gar nicht über sie. vielleicht ist es aber auch ein schutzmechanismus. vielleicht wäre sie ja total depressiv und hätte gar keine freude mehr am leben, wenn sie sich alles bewusst machen würde... vielleicht ist es so wirklich der bessere weg für sie.
ich hab ja nun eine weile auf der onko gearbeitet, und das, was ich da immer wieder festgestellt hab, ist dass die patienten, in dem moment, wo ihnen bewusst wird, dass sie sterben werden, sich total in sich zurück ziehen; aufhören zu sprechen, usw. sind dann von heute auf morgen total verändert.
vor diesem punkt befassen sich die meisten eigentlich auch eher mit aktuellen problemen (z.b. schmerzen, essen, usw.) oder mit alltagsdingen.
deine tante ist in dem punkt wohl recht extrem, aber ich weiss nicht, ob es wirklich gut ist, sie davon abzubringen. wenn sie dann in dieses loch fällt ist das auch wieder nicht gut. schwierig.

die sehstörungen hängen zweifelsohne mit den hirnmetastasen zusammen. vielleicht hilft die bestrahlung ja ein bisschen.

ärzte sagen meistens nicht mehr als notwendig. man muss sie wohl ganz direkt fragen.

Liebe grüße und alles gutte für euch.
sophie
Mit Zitat antworten