Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.10.2007, 20:53
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zu Haarausfall bei Chemo: Wie reagieren die Kinder?

Hallo Eleve,

ich freu mich, dass die meisten Mitschreiberinnen hier mit ihren Kiddies gute Erfahrungen gemacht haben. Bei mir war es vor 6 Jahren leider anders. Meine Tochter war damals knapp 6 Jahre alt und konnte mit der Glatze überhaupt nicht umgehen. Sie wollte eigentlich überhaupt nicht mehr in meiner Nähe sein und ich sollte immer ( auch alleine mit ihr zu Hause) Perücke tragen. Obwohl sie gemerkt hat, dass ihre Freundinnen das eher cool fanden, ist sie völlig abgedreht, wenn es mal überraschend klingelte unnd ich das Ding gerade nicht aufhatte (war der heiße Frühsommer 2001). ich sollte sie auch nicht mehr vom Kindergarten abholen. Als sie eingeschult wurde, waren die Haare schon wieder mehr als 1 cm lang und ich ließ die Perücke weg. Da ich aber auch leider durch die Chemo und AHT 20 kg zugenommen hatte, schämte sie sich ständig für ihre "häßliche " Mama. Wir hatten ihr auch alles ganz lieb erklärt, dass halt die Medizin diese blöde Wirkung hat, aber mich wieder gesund macht. Heute ist sie 12 Jahre alt und verbindet immer noch Schönheit mit Gesundheit und gerade weil ich dem nicht mehr entspreche, lebt sie immer noch in der Angst, mich zu verlieren....... Das alles war und ist für mich eigentlich mit das Schlimmste an der ganzen Erkrankung.

Aber da war ich ja scheinbar ein Ausnahmefall und ich drück dir die Daumen, dass du sowas nicht erlebst....

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten