Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.10.2007, 11:10
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Herzinsuffizienz nach 3x Herceptin?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euere Antworten. Ich bin schon sehr beunruhigt...wie gesagt ist diese Herzleistungszahl unter Therapie (genau genommen seit 10.08, da war das letzte Sono) immerhin um 10 gefallen...und der Arzt gestern hat gesagt, dass er, weil er mein Herz ja kennt, auch eine Veränderung SIEHT. Beschrieben hat er das mit Hypokinesie an "der Herzspitze". Auch das Krankenhaus hat zwar keinenfalls panisch (das ist ja auch schon mein Part ), aber doch ziemlich..sagen wir mal "bestimmt" reagiert. Ich soll die BetaBlocker auf alle Fälle nehmen, und sie erwarten nach der nächsten Untersuchung am Mittwoch einen genauen Bericht, den sie dann in ihrer Brustbesprechung (natürlich dienstags...also nochmal eine Woche warten) alle zusammen besprechen wollen. Ich habe jetzt eine ganze Menge im Internet recherchiert...es gibt eben kaum Studien, da das alles ja noch neueste Medizin ist. Bei einer Studie in Amerika hatten 25% der Patienntinnen irgendwelche "Herzvorfälle", einige davon eben auch das Absacken dieses FE Wertes. Eine von 283 Patientinnen ist daran gestorben. Bei den meisten anderen hat es sich fast wieder auf den Basiswert vor Therapie erholt, 6 Monate nach Abschluss. Ich denke, es wurde jetzt bei mir sehr früh erkannt, also hoffe ich, dass man bleibende Schäden vermeiden kann. Hätte jetzt halt nicht auch noch sein müssen....

Irgendwie ist das schon beängstigend...die ältesten Studien sind 3 Jahre alt.....theoretisch können auch alle Herceptin-Patienten nach 5 Jahren tot umfallen, und man wüsste heute noch nichts davon. Klar...ist nicht realistisch. Aber so langsam habe ich richtig die Nase voll von den Krebsmedikamenten. Es ist eine beschissene Lage, dass man eigentlich keine andere Wahl hat.

Offenbar ist es aber doch so selten, dass es hier im Forum kaum jemanden gibt, der diese Herzprobleme unter Herceptin bekommen hat.

Liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten