Einzelnen Beitrag anzeigen
  #235  
Alt 29.06.2003, 22:39
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 583
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo Daniel,

im Bezug auf die Charite kann ich Dir nur soviel sagen das ich ende letzen Jahres mit Dr. Jordan, der diese Arbeitsgruppe mit führt, Kontakt hatte.
Er schrieb mir, das es wohl noch etwas dauern würde bis die Anlage in Betrieb genommen würde weil gewisse rechtl. Vorraussetzungen fehlen würden. Auch teilte er mir mit das nur Patienten behandelt würden die noch nicht vorher bestrahlt wurden...
Es soll wohl so laufen, das eine Kombination der Mangnet-Fluid-Hyperthermia ( Nanotechnologie) mit einer herkömmlichen Bestrahlung laufen soll.
Ich denke dadurch werden zuerst mal nur eine geringe Anzahl von Patienten an dieser Behandlungsform teilnehmen können.

Zu München, ich denke du meinst die Flourresektion , ich komme jetzt nicht auf die Abkürzung...
Hier wird vor der OP das Tumorgewebe mit hilfe eines radioaktiven Stoffes eingefärbt. Das erleichtert dem Chirurgen das differenzieren zwischen Tumor- oder gesundem Gewebe.
Es wurde dort versucht durch eine Lichtquelle die nach der Resektion des Tumors in diesen Bereich leuchtet zusätzlich Tumorzellen ab zu töten.

In wie weit mit dieser Behandlung Erfolge erziehlt wurden ist mir nicht bekannt...

Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten