Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 22.10.2007, 21:26
Sabine44 Sabine44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 13
Standard AW: ich halte es nicht mehr aus

Liebe Katty,

ja wozu?....

Hab zwei Tage Urlaub und heute etwas im Garten gearbeitet. Ich mach es eigentlich sehr gerne. Doch in den letzten Wochen habe ich die Lust daran fast verloren. Beim Wegräumen von verschiedenen Sachen hätte ich ihn so gerne gefragt, wo stand das immer, wo kommt jenes hin. Obwohl ich sonst schon sehr selbständig bin, werde ich oft unsicher.

Die Trauergruppe hat sich vor einigen Wochen neu gegründet. Eine Sozialpädogogin der Diakonie betreut sie. Es ist schon so ähnlich wie hier. Sie gibt kaum Themen vor, sondern läßt das Gespräch sich einfach entwickeln. Sicher war es leichter in einer neuen Gruppe mit einzusteigen, als in einer schon bestehenden. Doch der erste Tag war sehr heftig. Die verschiedenen Schicksale auf einmal! (Eine junge Frau gibt sich die Schuld am Selbstmord ihres Mannes.)
Zum anderen ist es für mich hilfreich mit anderen über ihren und meinen Verlust zu sprechen. In meiner Umgebung wird sehr selten gefragt, wie es mir geht. Selbst meine Mutter und meine Geschwister nicht. In unserer Familie ist es leider nicht üblich. Auf der anderen Seite würden sie mir jeder Zeit ihre Hilfe anbieten. Aber es läßt sich eben nicht alles mit praktischen Tätigkeiten lösen.
Nächste Woche haben unsere Töchter Geburtstag und dann zwei Wochen später ich selbst. Ich darf noch gar nicht daran denken. Die Advent- und Weihnachtszeit wird für uns ganz besonders schwer werden.
Seinen Geburtstag, ca. 4 Wochen nach dem Tod, haben wir mit allen unseren Verwandten und Bekannten begangen. Es war ein sehr schöner gemeinsamer Abend. Dieser Tag fiel mir nicht so schwer. Eigentlich schwer zu erklären...

Für die anderen geht das Leben weiter, nur unser Leben ist aus den Fugen geraten.

Viele Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten