Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.11.2007, 13:47
Glockenblume Glockenblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 18
Standard Mammographie vers.MRT

Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber natürlich auch schon länger stille Mitleserin.
Vor ca.3 Jahren nahm ich an einer BCA Studie teil, da meine Oma an beidseitigem Eierstockkrebs und meine Mutter an Brustkrebs erkrankt sind.Ergebnis war, dass ich zum Glück keine Genträgerin bin.
Aufgrund meiner ja wahrscheinlich trotzdem vorhandenen erblichen Belastung, wurde mir angeboten, mich jährlich einer Mammographie und MRT und halbjährlich einer Ultraschallkontrolle zu unterziehen.
Ich bin 44 Jahre alt und unterziehe mich diesen Untersuchungen seit 3 Jahren. Meine Frage ist nun:Inwiefern unterscheiden sich Mammographie und MRT von der Aussagefähigkeit? Laut dieser Studie ist es scheinbar nur möglich drin zu bleiben, wenn man sich beiden (bzw. allen drei) Diagnosemöglichkeiten unterzieht. Werde ich da jetzt nur für wissenschaftliche Zwecke gebraucht (ich sage bewußt "ge"braucht) oder sagt die Mammographie wirklich etwas aus, was das MRT nicht kann? Meine Frage natürlich deshalb, weil die Strahlenbelastung durch die Mammographie ja dann umsonst wäre...
Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!
Glockenblume
Mit Zitat antworten