Einzelnen Beitrag anzeigen
  #664  
Alt 04.07.2003, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Lieber Bernd, liebe Nina!
Ja, meine Diagnose ist von 5/03 (atypisches, noduläres MM, 4,7mm, CL V, pT 4b, alle anderen Werte total normal, die Histologie des umgebenden Gewebes, der Lymphe und der Ohrspeicheldrüse o.B., bis jetzt keine Metas.- Gott sei Dank!!!!) Nina, mir gegenüber haben sich die Ärzte ähnlich Deiner Vermutung geäußert, nämlich, daß verbliebene Restzellen meiner nachweislich gutartigen Warze am Ohrläppchen erst nach zweimaliger Lasertherapie zum MM mutierten. Warum weiß kein Mensch, aber es wurde auch mehrfach die Vermutung laut, daß es sich um eine Art abgekapseltes MM handeln könnte, daher atypisch und möglicherweise nicht ganz so gefährlich wie ein "normales" MM. Aber natürlich kann und will das keiner mit Gewißheit sagen...
Bernd, wer hat Dir denn was genau für eine Prognose gestellt? Ich habe nach meiner OP-Abschlußuntersuchung in der Uni-Hautklinik Erlangen gefragt, ob es eine Statistik gäbe, die auf meinen Befund zutrifft. Der Arzt hat etwas in seinem Rechner gekramt, meine Werte eingegeben und herausgekommen ist eine Statistik, in der ca. 3000 Leute erfaßt wurden. Leute mit und ohne Metas, welche die Interferon spritzen oder auch nicht und auch Leute, die mit ihrem MM bei einem Verkehrsunfall oder an Herzinfarkt gestorben sind. Und - oh Zeichen und Wunder: 75% (!) aller Leute hatten die ersten 5 Jahre überlebt!!! Na, wenn das eine schlechte Prognose ist, dann weiß ich auch nicht!!! Allerdings habe ich versäumt zu fragen, ob die Statistik etwas darüber aussagt, wieviele Leute während dieser Zeit Metas bekommen haben - ich finde, daß wäre auch noch interessant. Ich werde das bei meiner ersten Nachsorge Ende Juli noch fragen.
Bernd, wo war denn Dein MM und hattest Du schon Lymphbefall oder Metas? Also, wenn nicht, dann laß Dich nicht zu sehr verrückt machen und hör lieber auf die Statistik aus Erlangen, ich finde, die macht doch echt Mut! Natürlich gibt einem keiner die Garantie, daß man nicht bei den 25% ist, die die A...karte gezogen haben, aber ohne Grund sollte man das Schlimmste vielleicht nicht aus den Augen verlieren, aber auch nicht immer gleich annehmen!!!
Ich würde mich echt freuen, von Euch beiden zu hören. Wenn einer von Euch möchte, bin ich auch gern für ein Telefongespräch offen.
Ich wünsche Euch, lieber Bernd und liebe Nina - und auch allen anderen ein super Wochenende!
Viele liebe Grüße von
Claudia claudia.bear@gmx.de
Mit Zitat antworten