Einzelnen Beitrag anzeigen
  #672  
Alt 04.07.2003, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ulrich,

mein Leberfleck, der sich später als MM rausstellte wurde auch in einer Hautarztpraxis, die ambulante Operationen anbietet, ausgestanzt. Kein Problem, die können das genauso gut. Da brauchst Du nicht beunruhigt zu sein!!! (die können - wie bei mir - übrigens auch den Sicherheitsschnitt machen!)

Tja, und wie ist das mit den Aussagen der Ärzte nun?? Geht mir da nicht anders als Dir. Oder GING mir nicht anders.

Sie sagte: „Der sieht mir SEHR UNRUHIG aus. Den nehmen wir mal raus.“

Eine Auflichtmikroskopie mit dem Dermatoskop bringt dem Arzt 75 – 90 % Sicherheit in der Diagnose lt. diversen Infos aus dem Internet/den Tumorzentren, allerdings wird selten ein Arzt definitiv sagen:

„Sie haben ein MM ...“, es sei denn das Teil ist riesig, da die exakte Diagnose immer erst genau im Labor anhand der Histologie abgeklärt werden muß.

Bei mir war es dann ein Mini-MM gewesen, 0,45 mm. Der Schock war dennoch mehr als groß, aber jetzt ist es okay so.

Unter und gleich 0,75 mm besteht eine relativ hohe Chance auf absolute Heilung. Ein Mini-Restrisiko ist immer, aber die Chance bei unter oder gleich 0,75 mm setzen die Ärzte rein statistisch bei ca. 97 oder 98 % an. Und wie schrieb doch eben Claudia? Mann kann auch nen Autounfall haben etc. etc. oder es fällt einem ein Blumentopf auf’n Kopf! ;-)

Also erstmal ruhig Blut und abwarten ... das kann sich sehr wohl (!) um einen dysplastischen Naevus handeln und mehr nicht!!! Da gibt es auch noch gering dysplastische, dann kommen erst noch mittel-dysplatische und dann schwer-dysplastische Naevi. Und die können (müssen aber nicht zwingend) zu einem MM werden. Dann erst ein Melanom in situ, was in der Epidermis, der oberen Hautschicht sitzt und auch nicht streuen kann.

Mach Dich also nicht vorher verrückt, Ulrich!!!
Weiß ich – leichter gesagt als getan!!! Aber dennoch, versuche Dich abzulenken bis das Ergebnis nach der OP kommt. Kann ca. 10 – 14 Tage dauern.
Und wenn es wider Erwarten doch ein MM sein sollte, dann ist es sicher noch total klein gewesen!!!!!!!!! Ok?

Also, bis dann!!! Nicht so viel Grübeln!!!

Bine.
Mit Zitat antworten