Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.11.2007, 00:23
grka grka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Weihnachten als Hinterbliebene

Vor Weihnachten graut mir auch. Früher waren wir (ich, mom& Oma) immer Nachmittags bei meiner Tante und Onkel. Um 4 gab's Bescheerung, dann sind wir gemeinsam zu uns nach Hause gelaufen wo es Abendbrot gab und 2. Bescheerung und fröhliches beisammensein. Ein Weihnachtstag waren wir dann bei uns und den anderen bei meiner Tante. Das sind meine schönsten Erinnerungen als Kind. Vor 9 Jahren sind wir 3 umgezogen. Von da an war Weihnachten nicht mehr das was es mal war. Irgendwie fehlte da was, aber mom gab sich viel Mühe es trotzdem schön zu machen. Die letzten beiden Jahre war Oma dann immer in der Klinik zu Weihnachten. Letztes Jahr war dann das erste Weihnachten ohne Oma - nur Mom und ich. Das war schrecklich. Dieses Gefühl des gemütlichen beisammensein und Kerzenschein kam nicht auf auf. Mom war zu der Zeit bereits sehr zerstreut. Ich dachte damals es liegt am Alkohol so daß ich sehr sauer auf sie war und wir deshalb auch Streit hatten. Ich war teilweise echt gemeint und total genervt. Es gab mehrere Kleinigkeiten, die mich wütend gemacht haben. Sie kam mir teilweise vor wie ein Alzheimerpatient weil sie Probleme mit einfachen Sachen hatte. Sie wollte nicht zum Arzt und das machte mich wütend. Damals wußte ich nicht das sie bereits totkrank war. Ob sie es wußte - ich weiß es nicht sie macht öfters Bemerkungen wie "Du bist mich noch früh genug los" ...

Im Februar verstarb sie. Ich hab Schuldgefühle wegen dem letzten Weihnachten und auch dem Silvester - was ähnlich ablief. Jetzt bin ich dieses Jahr das erste Mal alleine. Seit Oma starb gab's keinen Kontakt mehr zu meiner Tante - es gab einige fiese Bemerkungen damals zu ihrem Tod und mom's, daß das ich keinen Kontakt will.

Eine Freundin hat mich zu sich und ihren Eltern für den 24. eingeladen. Ich finde das total lieb, aber ich habe Angst. Seit dem Tod von Oma & mom habe ich immernoch nicht geweint oder getrauert - ich hab Angst das dort vielleicht die Mauer fällt, die ich aufgebaut hab. Ich will dieser fremden Familie nicht das Fest versauen
Mit Zitat antworten