Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 14.11.2007, 23:30
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 140
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Liebe Jeanette,

dass bei Deinem Vater eine Chemotherapie vorgeschaltet wird, ist nicht unüblich. Gerade bei sehr großen Tumoren wird das gemacht, damit ein Stadium erreicht wird, bei dem operiert werden kann. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Ärzte sich nicht genug Zeit zum Gespräch nehmen, fordere einen Termin zum Gespräch, das können sie nicht abschlagen. Wir haben uns zu solchen Terminen angewöhnt, wichtige Fragen aufzuschreiben, weil man oft dann in der Situation das eine oder andere vergisst. Die Ärzte finden das in der Regel auch nicht schlecht weil man dann meist viel gezielter Fragen stellt. Dein Vater und auch deine Mutter können froh sein, dass Du Dich so bemühst. Das ist sehr viel wert, wenn man in so einer Situation zusammenhält. Ich selbst bin auch Angehörige. Bei uns ist auch mein Vater der Betroffene mit kleinzelligem LK, Alter allerdings 75 Jahre. Mein Vater wird leider nur palliativ behandelt, das heißt, er hat bis jetzt "nur" 28x Bestrahlung erhalten, die aber sehr viel Lebensqualität zurückgegeben hat. Er war bei Diagnosestellung sehr verwirrt und gar nicht mehr er selbst, was nach der Bestrahlung wieder völlig anders wurde. Der blutige Auswurf hörte auf, die Verwirrtheitszustände waren weg, man konnte wieder gut mit ihm reden, er ist im Sommer sogar wieder Fahrrad gefahren, womit im März/ April niemand mehr gerechnet hätte. Nimmt jede Chance zur Therapie an, es verbessert einfach die Chance auf Heilung. Ich wünsche Euch viel Kraft.

Liebe Grüße Angela07
Mit Zitat antworten