Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.07.2003, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zusammen,
zum Thema Studien: jede Studie hat ihr eigenes Studiendesign, d.h. u.U. andere Ein- und Ausschlußkriterien, andere Fragestellung und Ziele etc. Das ist der Grund, weswegen unterschiedliche Studien mit dem gleichen Medikament zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können.
Jeder Arzt, der sich an einer Studie beteiligt, hat aber auch seine eigene Einstellung dazu und seine eigenen Vorlieben. So ist z.B. durchaus entscheidend, wie das Verhältnis des Arztes zum entsprechenden Pharmareferenten der Studienpräparatefirma ist. Wenn der Refent/Vertreter der Firma X nur rumnervt, kann er es schlechter schaffen, einen Arzt zum Einbringen seiner Patienten in eine Studie dieser Firma zu motivieren als einer von Firma Y, der ein gutes Verhältnis zum Arzt hat.
Dann kann der eine Arzt schlechter aushalten, seine PAtienten an immensen Nebenwirkungen leiden zu sehen, ohne daß sich ein wirklicher Therapieerfolg abzeichnet, der andere hingegen ist diesbezüglich härter im Nehmen und ist auf den Erfolg aus, koste es, was es wolle. MAnch einer sieht in erster Linie mit den Augen der Patienten, andere nur mit ihren eigenen.
Und nicht zuletzt spielt natürlich auch Geld hierbei eine Rolle.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten