Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 25.11.2007, 12:59
dolorousness dolorousness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Hilfe bitte! Meine Mama hat Krebs :(

Liebe Norma,

erstmal bin ich heil froh, wieder ins Forum reinzukommen. Ich konnte es die letzten vier Tage nicht öffnen und war total geschockt!!!! Ist das hier doch so eine wichtige Anlaufstelle für mich.

Meine Mum hat eine sehr gelbe Haut bekommen. Ihr Augenweiß ist auch sehr gelb geworden. Das wird wahrscheinlich von der Leber kommen. Sie ist so schwach und dürr geworden. Die Knochen stechen hervor, ihr Gesicht ist eingefallen.
Sie kann nicht mehr lächeln. Sie muss sich wärmer anziehen, weil ihr so kühl ist. Sie sieht so gebrächlich aus.

Vorgestern schrie sie mich an. Ich wollte ihr helfen, das Fotoalbum wegzuräumen. Wir klebten gemeinsam Bilder ein, von besseren Tagen. Dann wollte ich es ihr wegräumen und sie unbedingt auch. Dann schrie sie mich an und ich musste weinen.

Überhaupt weine ich fast den ganzen Tag. Ich konnte mich gestern zum Glück noch einer Freundin anvertrauen. Das hat gut getan. Heute bekam ich die dritte von zehn Infusionen im KH. Die Mittelohrentzündung klingt einfach nicht ab. Nächste Woche bin ich die vierte Woche krankgeschrieben.

Meine Schwester hatte sich gestern vor Mamas kränklichem Aussehen sehr erschreckt, dass sie sofort losweinen musste. Mein Papa sitzt ratlos daneben. Meine Schwester will die Kinder jetzt nicht mehr zu Mama mitbringen. Meine Oma hat Mama am Donnerstag gesehen. Das hat auch sie sehr mitgenommen. Von uns traut sich ihr keiner zu erzählen, dass Mama sterbenskrank ist, weil Oma schon vier Herzinfarkte hatte. Oma sagt nur, sie kann Gottes Willen nicht verstehen.

Was meine Mama mittlerweile geäußert hat:
Ihr kann niemand mehr helfen.
Sie geht wieder spazieren, wenn es ihr besser geht.
Eine Chemotherapie macht sie jetzt nicht mehr.
Dass sie einen Tumor hätte, hätte ihr ja noch niemand gesagt.

Aber ansonsten spricht sie nicht mit uns darüber. Sie hat es doch am allerschwersten. Sie macht auch außer ihrem Haushalt überhaupt nichts mehr. Liegt teilweise abends schon zwischen sechs oder sieben Uhr im Bett. Was muss sie nur für Schmerzen haben? Sie nimmt keine Medikamente.
Und wir haben es auch so schwer. Wieso müssen Menschen so etwas durchmachen? Es ist so unheimlich schwer. Und ich kann nur noch weinen.

Ich fahre nachher wieder zu Mama, um ihr beizustehen und die restlichen Bilder einkleben. Und danach muss ich auch noch mal nach Oma gucken, wie´s ihr geht.

Liebe Grüße Doro
Mit Zitat antworten