Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 25.11.2007, 22:36
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Liebe Jeanette,

T2 bedeutet, dass der Tumor größer als 3 cm ist. Aber auf die Lunge beschränkt.
N2 bedeutet, dass Lymphknoten befallen sind. Und zwar auf derselben Seite.
MO= keine Fernmetastasen.
Das Ganze ergibt das Stadium IIIa.
Leider wäre es hochriskant, bei Lymphknotenbefall noch zu operieren. Denn auch wenn jetzt noch keine Metastasen da sind - es kann immer sein, dass so winzige Teilchen schon auf dem Weg in andere Organe sind. Um die mit zu erwischen, macht man die Chemo. Sie wirkt systemisch, also im ganzen Körper (die meisten allerdings nicht im Kopf - der muss daher regelmäßig kontrolliert werden.) Die Chemo vorzugsweise in Kombination mit Bestrahlung. Es gibt da verschiedene Methoden. Entweder erst Chemo und Bestrahlung dann dazu oder gleich beides. Die Nichtkleinzeller reagieren ja oft nicht so gut auf Chemo und Strahlen, die Kombination erhöht die Chancen.
Zur 2. Meinung rate ich immer zu! Aber rasch, nicht erst später irgendwann. Wenn das KH halbwegs auf dem Stand ist, geben sie dir eine CD mit den Bildern und du holst einen Termin in einer spezialisierten Uniklinik. (weiß ja nicht, wo du wohnst).
Damit du nicht gar so verzweifelt bist, dass die Op jetzt nicht geht: Mein Mann (Adeno inoperabel weil an der Luftröhre) wurde mit Chemoradiotherapie behandelt, und der Tumor verschwand. Das ist jetzt 3 Jahre her. Dass dann noch eine Hirmeta kam, ist eine andere Geschichte.
Wir waren damals auch unglüklich, als es hieß, Op unmöglich. Aber wer weiß, ob er die so gut weggesteckt hätte. Und ob er nicht mehr Nachwirkungen hätte.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten