Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.11.2007, 10:29
NetCowboy81 NetCowboy81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 45
Standard AW: kryokonservierung:Bezahlt es die Kasse?

die kassen machen da riesige unterschiede zwischen männern und frauen was solche kryokonservierungen anbelangt.

die kassen dürfen in der regel ( nach kap. 9 sozialgesetzbuch) nur solche leistungen erstatten die direkt der "heilung" der eigentlichen krankheit dienen.

eine kryokonservierung beim mann trägt nicht zur heilung der krebserkrankung bei, wird aber immer von allen ärzten vor chemo oder bestrahlung empfohlen.

ich selbst habe damals insgesamt für 4 proben auch 730 € bezahlt.in den 730 € ist schon ein halbes jahr lagerung enthalten. danach fallen die lagergebühren von 320 € jährlich an ( Air Liquide). dabei ist es egal wieviele proben man abgibt, weil man pro gelagertem zylinder zahlt. ob da jetzt 1 oder 4 proben drinstecken is wurscht =)

ich bin auch student und habe vor allem am ende des jahres immer an diesen 320 € zu knabbern.

ich werde demnächst ein spermiogramm machen lassen ( 1 1/2 jahre nach der chemo ) und wenn das in ordnung ist , können die die proben vernichten und ich hab 320 € mehr im jahr.

das einzige was vielleicht noch kostenreduzierend wirken kann , ist nachzufragen wo der urologe/gynäkologe die proben lagern lässt. Air Liquide ist nämlich ziemlich teuer.

gruß matze
Mit Zitat antworten