Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.12.2007, 11:05
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: BK und trotzdem Pille?

Zitat:
Zitat von Anwi Beitrag anzeigen
Liebe Petra,
also ich glaube nicht an krebsfördernde Eigenschaften der Pille. Aus dem einen Grund: ich habe in den ca. 3 Jahrzehnten, in denen mein Körper Östrogene produzierte, ca. 2 Jahre lang (eher kürzer) die Pille eingenommen - damals Marvelon.
Liebe Grüße
Anwi
Hallo Anwi,

es ist nicht bewiesen aber möglich.

"Brustkrebs wurde bei Frauen, die die Pille nehmen, geringfügig öfter festgestellt als bei Frauen gleichen Alters, die die Pille nicht
nehmen. 10 Jahre nach Absetzen der Pille besteht allerdings kein Unterschied mehr. Es ist nicht bekannt, ob der Unterschied durch die Pille verursacht wird. Möglicherweise wurden diese Frauen nur sorgfältiger und öfter untersucht, so dass der Brustkrebsfrüher erkannt wurde."
http://www.kompendium.ch/Monographie...=de&MonType=pi

"Zur Frage des Zusammenhanges zwischen der Einnahme der Pille und dem Entstehen von Brustkrebs liegt eine Vielzahl von Studien vor. Die Ergebnisse der Studien sind unterschiedlich. Es gibt Studien, die keinen Zusammenhang zwischen Pilleneinnahme und Brustkrebs zeigen. In anderen Studien wurde bei Frauen, die die Pille nehmen, Brustkrebs geringfügig öfter festgestellt, als bei Frauen gleichen Alters, die die Pille nicht nehmen."
http://www.verhuetungsinfo.ch/index.cfm?rub=24&id=59

Ich denke das Problem ist, dass die Pille heutzutage oft Jahrzehnte lang verwendet wird und dass schon sehr junge Frauen (</=16 Jahre) damit beginnen. Wie ich überigens auch. Ich habe mit 15 Jahren mit der Pille begonnen und habe sie bis zu meinem BK ohne grössere Pause genommen. Darin sehe ich EINEN der Gründe für meine Erkrankung.
Meine Mutter hat übrigens über 15 Jahre Hormonsubstitution gemacht und auch hormonabhängigen BK bekommen.
Alles nur Zufall?
Vielleicht ja, trotzdem würde ich heute nach meinem BK keine künstlichen Hormone mehr zu mir nehmen, denn so oder so es ist ein Eingriff in das Gleichgewicht des Körpers.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten