Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.12.2007, 11:52
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: BK und trotzdem Pille?

Hallo Daniela,
zunächst mal danke für die Links. Man möchte grundsätzlich alles vermeiden, was unnatürlich ist und das Gleichgewicht des Körpers durcheinander bringen könnte, das verstehe ich natürlich.
Allerdings ist bei mir das genaue Gegenteil der Fall wie bei Dir: ich wünschte mir, ich hätte über einen langen Zeitraum die Pille genommen und früh damit begonnen. Denn dann wäre ich "automatisch" unter regelmäßiger frauenärztlicher Kontrolle gewesen und mein Tumor wäre vielleicht viel viel früher entdeckt worden. Natürlich auch wieder nur ein Vermutung.
Die geringfügige Erhöhung der BK-Rate bei Frauen, die die Pille nehmen, führe ich gedanklich darauf zurück, dass diese meist engmaschiger ärztlich untersucht werden als Frauen, die sie nicht nehmen.
Wenn man öfters auf Krebs kontrolliert wird, wird auch öfters Krebs entdeckt, der vielleicht bei nicht kontrollierten Frauen manchmal bis ans Lebensende unentdeckt bleibt (es sei denn, er wächst zu einer ziemlichen Größe an, dann tastet man ihn natürlich). Darauf führe ich die GERINGFÜGIG höhere Rate in meinen Gedanken zurück. Das ist natürlich eine sehr einfache Logik, aber wenn ich mir so Pop-Sängerinnen ansehe wie z.B. Anastacia, dann denke ich mir, wenn die nicht einer engmaschigen ärztlichen Kontrolle unterliegen würden, wäre der Krebs - wenn überhaupt - vielleicht erst viel später entdeckt worden. Denen ihr Körper ist gleichzeitig ihr Kapital, deshalb wird bei denen der Krebs grundsätzlich im Frühstadium entdeckt.
Alles nur Statistik, meiner Meinung nach ohne größere Relevanz für den Einzelfall. Und ich fühle mich nun mal leider als Einzelfall.
Es klingt verrückt: aber ich mache mir oft Vorwürfe, weil ich die Pille eben gerade NICHT über einen längeren Zeitraum genommen habe.
Man findet also grundsätzlich irgendeine Ursache für die Erkrankung, wenn man nur lange genug danach sucht....
Im Grunde genommen trifft weder Dich noch mich irgendeine Form von "Schuld". Also ist es eigentlich sinnlos, sich so lange darüber Gedanken zu machen, wie ich das hin und wieder immer noch tue....
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten