Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.12.2007, 12:50
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: BK und trotzdem Pille?

Zitat:
Zitat von Anwi Beitrag anzeigen
Im Grunde genommen trifft weder Dich noch mich irgendeine Form von "Schuld". Also ist es eigentlich sinnlos, sich so lange darüber Gedanken zu machen, wie ich das hin und wieder immer noch tue....
Viele Grüße
Anwi
Liebe Anwi,

auch wenn wir es nicht wollen (und genau wissen dass wir nie einen schlüssigen Grund finden werden), ich denke fast alle von uns denken hin und wieder über die Gründe nach, und wir sind alles nur Einzelfälle. Jede von uns hat ihre ganz eigene Geschichte, trotzdem fliesst unser Krankheitsverlauf in eine Statistik ein und somit werden wir auch ein Teil davon.
Es kann durchaus sein, dass die BK-Rate steigt, weil man viel mehr und gezielt danach sucht. Diese Meinung vertreten sogar teilweise Experten.

Ich denke auch, dass ich ohne Pille vielleicht nicht so regelmässig zu Kontrolle gegangen wäre (es gibt ja schliesslich angenehmeres), ABER ich habe meinen Tumor selber (durch reinen Zufall), nur 6 Monate nach der letzten Sonographie entdeckt. Das Ding war, obwohl er nah unter der Haut war, vorher weder tast- noch sichtbar!
Es ist unglaublich aber trotz Mammographie-Screening und regelmässigen Früherkennungsuntersuchungen tastet der weitaus grösste Teil der Frauen ihren Tumor selber und die kleinste getastete Grösse ist in den letzten Jahrzehnten auf ca. 1cm gesunken und stagniert nun. Was aber noch viel verrückter ist (in meinen Augen) es gibt einen konstanten Anteil von Frauen welche einen Knoten tasten und NICHT zu Arzt gehen. Teilweise scheinbar bis der Krebs die Haut durchbricht.

Auch wenn es so scheinen Mag einen Schuldigen suche ich nicht für meine Erkrankung. Es würde ja auch an der Tatsache dass ich diesen Tumor bekommen habe nichts mehr ändern. Das Risiko krank zu werden und zu sterben gehört eben zum Leben dazu, genauso wie man von einem Auto überfahren werden kann. Trotzdem geht man nicht über die Strasse ohne sich zu vergewissern dass kein Auto kommt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Daniela
Mit Zitat antworten