Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.12.2007, 13:25
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: BK und trotzdem Pille?

Liebe Daniela,
ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und möchte noch dazuschreiben, dass ich das mit der "Schuld" nicht so gemeint hatte, dass man einen Schuldigen sucht oder die Verantwortung auf andere abwälzt, sondern einfach nur im Sinne von Ursachenforschung, deshalb auch Schuld in Anführungszeichen.
Dass jemand einen Knoten tastet und dennoch nichts unternimmt, wird wohl mit der Angst zu tun haben, die das Wort "Krebs" immer noch bei vielen auslöst....
Um einen ganz kleinen Knoten selbst zu ertasten, muss man bereits vorher eine gewisse Sensiblität für diese Thematik entwickelt haben bzw. mit dieser Krankheit (eventuell aufgrund statistisch berechneter Risikofaktoren) "rechnen", was bei mir nicht der Fall war.
Oder man hat eine besondere Tastsensibilität. Ich habe kürzlich von einem Programm gehört oder gelesen, bei dem blinde Frauen zu Tast-Untersucherinnen für Brustkrebs ausgebildet werden, und finde dieses Programm super. Es wäre schön, wenn das Vorsorge-Netz auch für jüngere Frauen besser ausgebaut werden würde, egal mit welchen Methoden.
Noch scheint man im Gesundheitssystem davon auszugehen, dass Brustkrebs auf ältere Frauen über 50 beschränkt ist, was für die jüngeren Betroffenen wirklich ärgerlich ist. Die wenigen unter 50-jährigen Frauen sind den Entscheidungsträgern den Aufwand, den eine flächendeckende Vorsorge bedeuten würde, anscheinend nicht wert. Das ist fast schon menschenverachtend.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten