Einzelnen Beitrag anzeigen
  #259  
Alt 14.07.2003, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Katja, ja du hast recht, es gibt sehr viele Ursachen für Zwischenblutungen. Genau deshalb macht man sich ja auch keine Gedanken darüber. Bei mir waren es nicht einmal "Blutungen" sondern eher sehr sehr hell blutig-wässrig, also man hat es wirklich kaum gesehen. Ich war vorher nicht krank, keine Symtome, nichts. Nach der OP war ich ja auch wieder gesund.
Der Abstrich ist sicher und zumindest die einzige Möglichkeit überhaupt etwas festzustellen und deshalb dringend erforderlich. Dass der Krebs über mehrere Jahre wächst, glaube ich nicht. Mein Arzt (Chefarzt, um die 60 Jahre alt und wirklich sehr erfahren) hat mir damals gesagt, dass man ein halbes Jahr früher noch nichts erkannt hätte. Insgesamt hatte das veränderte Gewebe auch nur eine Ausdehnung von ca. 1 cm, trotzdem OP nach Wertheim (also alles über Gebärmutter, Eierstöcke, Lympfknoten, Mutterbänder, Scheidenende) und 28 Bestrahlungen. Ich war damals 40 Jahre alt ( 5 Jahre her).
Du hörst dich so an, als wärst du besorgt. Geh zum Arzt und laß einen Abstrich machen. Danach bist du beruhigt. Man muß auch nicht nur einmal im Jahr zum Arzt gehen, wenn du unsicher bist, geh einfach häufiger zum Abstrich.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten