Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 14.12.2007, 09:31
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Suche Erfahrungen bei Diagnose T1/N0/M0/G2/PR, ER und Her2 neu negativ

Hallo zusammen,
"aber ich denke ich hätte aufgrund der Größe des Tumors und meiner kleinen Brust beim ersten Mal besser gleich eine Ablatio machen lassen sollen."
(Zitat von Gigi)
Ich kann diese Gedanken zwar gut verstehen - aufgrund des Lokalrezidivs - glaube aber dennoch nicht, dass dieser Selbstvorwurf seine "Berechtigung" hat. Denn Rezidive gibt es auch nach einer Ablatio, wenn man Pech hat. Auch in der Amputationsnarbe kann sich neuer Krebs bilden.
Das Zitat hat mich besonders betroffen gemacht, weil ich auch einen großen Tumor (T2) in einer sehr kleinen Brust hatte und ganz bewusst eine BET gewählt habe.
Ich denke, es ist ganz natürlich, dass man sich für eine möglichst schonende OP-Methode entscheidet und eine Amputation für die meisten nur dann in Frage kommt, wenn es keine Alternativen dazu gibt. Es gibt also gar keinen Grund für irgendwelche Selbstzweifel und ein Rezidiv hätte es vielleicht auch nach einer Amputation gegeben.....So ein Rückfall ist einfach nur Schicksal, man kann selbst nichts "dafür" und es ist sinnlos, sich Vorwürfe zu machen.
Du hast Dich nicht falsch entschieden, habe ich den Eindruck, Du hast einfach nur Pech gehabt.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten