Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 04.01.2008, 01:03
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Liebe Ulla,
danke für deine Anteilnahme.Ich hatte heute meinen Mann zur Untersuchung begleitet und durfte auch während der Untersuchung dabei sein. Ich habe auch den Endo-Sonographie-und Gastroskopie-Bericht für den behandelnden Arzt gleich mitnehmen können.
Die Endo-Sonographie ergab zum Glück keinen Nachweis eines Lokalrezidivs. Allerdings sind Mediastinale Lymphknoten bis auf 13 mm vergrößert. Sie wurden zum Glück nicht als maligne Infiltriert bewertet. Lt Auskunft des Arztes ist das bei langjährigen Rauchern nicht ungewöhnlich. Er hat eine Kontrolle in 6 Monaten angeraten.
Die Gastroskopie hat keinen Hinweis makroskopisch für Tumorrezidiv ergeben. Im Bericht steht noch etwas von "Schleimhauterythem im Atrum (ICD-K29.7)". Damit kann ich zur Zeit nichts anfangen. Ich werde mich danach nochmal erkundigen.
Der Arzt hat noch auf eine etwas enggestellte Anastomose hingewiesen und meinen Mann geraten wenn er mehr als 1x die Woche Schluckbeschwerden durch evtl. zunehmende Verengung der Astomose bekommen sollte, eine Weitung der "Speiseröhre" durchführen zu lassen. Das bleibt noch abzuwarten. Auch hier muß ich mich noch sachkundig machen. Es wurde außerdem noch eine Biopsie durchgeführt. Über das Untersuchungsergebnis erhalten wir erst in ca 10 - 12 Tagen Bescheid. Hier gilt es sich in Geduld zu fassen.
Aber erstmal können wir dankbar sein, dass kein Rezidiv festgestellt worden ist.
Liebe Grüße
Jani

Hallo an Alle,
Kann mir jemand etwas über die "Speiseröhrenweitung" mitteilen?
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten