Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.07.2003, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fühle mich unendlich schuldig

Hi, Sterntalerchen,

loslassen ist nicht einfach, nein. Aber Du kannst für Deinen Bruder da sein, und ihm mit Deinem Da-Sein einen Teil Deiner gesunden Kraft geben. Das macht Sinn, und dafür brauchst Du Dich nicht schuldig zu fühlen. Sei sein Engel.

Ich bin auch Betroffene, und würde mir jemand von meinen Angehörigen oder Freunden sagen, er fühle sich mir gegenüber schuldig, WEIL er noch gesund ist, so würde ich ihn - erstens mal ein bisschen durchschütteln! - und ihm zweitens sagen:
"Dein Leben ist ein Geschenk, merkst Du's nicht? Jeder einzelne Tag ist ein wunderbares Geschenk. Niemand von uns weiss, was kommen mag, durch Krankheit oder Tod, und niemand weiss, WANN es kommen mag. Darum geniesse Dein Leben, solange Du noch gesund bist, jede einzelne Stunde, und freue Dich darüber. - Du kannst traurig sein über mich und meine Krankheit, Du kannst mich dabei begleiten; doch ich bin ich, mein Leben ist mein Leben, ... und Du bist Du, und Dein Leben ist Dein Leben. - Dass man Leben darf, ist kein Grund, um sich schuldig zu fühlen. Das Leben ist da, um es zu leben. Mit all den guten Seiten, und all den schlechten Seiten. Freue Dich über dieses Geschenk! Du kannst noch so viel daraus machen. Ist das nicht herrlich?"

Ich sende Dir eine dicke und lebensfrohe Umarmung, Sterntalerchen, und ganz liebe Grüsse.
Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten