Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 17.01.2008, 22:49
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Brustkrebs... Auswandern?

ihr lieben,

entschuldigung, wenn das jetzt naiv klingt - aber ich finde, das ist (wäre) aufgabe des staates - dafür zu sorgen, dass alle menschen versichert sind und dementsprechend behandelt werden. deswegen auch: gesetzliche krankenversicherung. und da müssen eben dann alle einzahlen, prozentuell nach ihrem einkommen.
alles andere begünstigt eben jene, die es sich leisten können.

deswegen bin ich auch der meinung, dass ein gesetzliches versicherungsystem, das alle bewohnder erfasst, so unglaublich wichtig ist, damit es eben nicht so ist, dass manche besser und manche scglechter behandelt werden.

einsersits stimmt das in Ö - aber es gibt halkt doch unterschiede, die kassen zahlen unterschiedlich, haben unterschiedliche richtsätze.
jetzt hatten wir grade den skandal, dass der rechnungshof die gehälter der manager der großen "fast-pleite-krankenkassa" beanstandet hat. also da liegt scheinbar einiges im argen und bedarf der kontrolle. und ich denke, das ist aufgabe des staates.

ich bin ganz dagegen, dass sich der staat aus diesen bereichen zurückzieht, denn "eigene verantwortung" heißt meistens "auf eigene kosten" und "wers nicht hat muss schauen wo er bleibt".

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten