Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.02.2008, 06:57
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Bisphosphonate prophylaktisch?

@ Karin

nach BK OP, Chemo, Bestrahlungen und während AHT hatte/habe ich viel mit Gelenk- und Knochenschmerzen "zu schaffen" deshalb bekam ich vor einiger Zeit eine sog. Aufsättigung mit Bisphosphonaten (Infusionen) und danach sollte mit Tabletten weiter behandelt werden. Ich fand's damals toll, dass Ärzte und Krankenkasse diese teure Behandlung sofort für mich befürwortet hatten und hab' sie einige Wochen lang durchgezogen
Allerdings verringerten die Bisphosphonate meine Schmerzen nicht - im Gegenteil..........
Nachdem ich in versch. Medien von Kiefernekrose und in ErfahrunsBerichten neu belegten Nebenwirkungen gelesen hatte, bat ich darum, das Medikament wieder absetzen zu dürfe. Ob ich damit eine wertvolle Prophylaxe verhindert oder eher massivere Nebenwirkungen vermieden habe, kann ich als Laie nicht beurteilen
Vielleicht ist auch die Entscheidung - dafür oder dagegen - ein wenig vom Alter und dem "Wiedererkrankungsrisiko" abhängig (?)

Mit diesem Beitrag konnte ich Dir sicher nicht all zu viel nützen - liebe Karin - aber vielleicht bringt es was, wenn Du einfach verschiedenen Meinungen dazu vergleichst

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten