Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.03.2008, 13:41
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Langzeitpatient

Liebe Ullala !

Tja, das ist ene schwierige Sache mit uns "Langzeitlern". Wie Du unten siehst, schlage ich mich bereits seit 15 Jahren mit meinem Schalentier herum. Mal stärker - mal weniger stark. Erinnert werde ich jeden Tag daran, durch AHT, entsetzlichen Narben und natürlich Schmerzen. Seit 2003 bin ich im KK. Auch hier nicht immer. Aber ab und zu lese ich still mit oder gebe meinen "Senf" zu Themen, wo ich meine, Hilfestellung leisten zu können. Denn ich glaube, gerade den Neuerkrankten können wir aufgrund unserer Erfahrungen sehr gut helfen und auch einiges mit auf den Weg geben. Für uns selber, denke ich, ist wenig an Informationen zu bekommen, außer vielleicht neue Therapieansätze. Das habe ich in den Jahren schon feststellen können. Ansonsten kann wohl niemand unsere Gefühle nachempfinden, der nicht in dieser Situation ist. Auch bei mir ist oft ein Stimmungswechsel zu beobachten. Einen Tag bin ich himmelhochjauchzend und dann wieder am Boden zerstört, weil ich Angst vor der Zukunft habe. Dieses Wechselbad der Gefühle kann uns keiner abnehmen. Auch keine Therapie und auch nicht die schlauen Bücher, die auf dem Markt sind und die ich alle, alle schon verschlungen habe. Jeden Tag motiviere ich mich neu und fühle, dass die "guten" Tage doch überwiegen. Die meisten User im KK befassen sich mit der aktuellen Situation, und das ist auch gut so. Da stehen die gerade begonnen oder bevorstehenden Therapien im Vordergrund. An das "Danach" denkt wohl noch keiner, und für viele ist das Thema, nach Beendigung der Behandlungen abgehakt. Lange Zeit war das bei mir auch so. Aber nach dem 1. Rezidiv im Jahre 1997 musste ich erkennen, dass das Thema Krebs nie abgehakt sein wird. Denn viele erkranken auch Jahre (manchmal 10 oder 20 Jahre später) doch wieder. Ich bin seitdem nur viel aufmerksamer mit meinem Körper geworden, um immer rechtzeitig einschreiten zu können, wenn es mein Haustier mal wieder zu doll treibt. Tja, und dann geht der ganze Sch... wieder von vorne los. Aber unterkriegen habe ich mich nie lassen. Und das solltest Du auch nicht. Solange wir noch therapierbar sind, ist doch nichts verloren !
In diesem Sinne
LG
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten