Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.03.2008, 15:21
Trebeta Trebeta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe Heike,

seit längerer Zeit verfolge ich in Abständen diesen Chat. Seit mehreren Jahren arbeite ich ehrenamtlich für den hiesigen Hospizverein und weiß, dass - vorsichtig ausgedrückt - manche Ärzte und Leiter von Pflegeheimen nicht umfassend über die vorhandenen Möglichkeiten informiert sind, um unheilbar Kranke ihre letzte Lebensphase möglichst symptomfrei - d.h. ohne Schmerzen, Übelkeit, Atemnot, Angst usw. - erleben zu lassen. Gibt es in Eurer Nähe ein Krankenhaus mit einer Palliativstation? Meines Erachtens wäre das der richtige Ort für Deine Schwiegermutter. Dazu braucht sie eine Einweisung ihres behandelnden Arztes. Nehmt mit der Palliativstation Kontakt auf und schildert Euer Problem. Sie werden Euch sicher raten können, was Ihr tun müsst. Ebenso solltet Ihr die Hospizinitiative Eurer Region einschalten; sie wissen bestimmt auch Bescheid. Im übrigen hat seit April letzten Jahres jeder Patient Anspruch auf Palliativversorgung - egal ob im Krankenhaus, zu Hause oder im Alten- und Pflegeheim (s. www.die-gesundheitsreform.de/palliativversorgung).
Weiß das der Leiter des Pflegeheims?

Hoffentlich könnt Ihr etwas für Deine Schwiemu tun.

Herzliche Grüße

Trebeta
Mit Zitat antworten