Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.03.2008, 22:16
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Meine geliebte Schwester Susanne

Liebe Sofie,

was muss dein Herz so schwer sein. Man kann es aus deinen Zeilen lesen. Die Lücke, die deine Schwester hinterlässt, ist riesengross.

Deine Zeilen berühren mein Herz. Es ist schwer. Ich habe noch ein kleines Licht für Susanne angezündet und zu den anderen gestellt. Wo, kannst du genau über deinem ersten Beitrag für "Myriam" sehen. Ich denke, das hilft dir ein winziges bisschen.

Dort habe ich dir auch schon Antwort auf dein letztes Schreiben gegeben. Ich möchte dir noch volgendes sagen:

Das Gedicht, das du, ebenfals dort, aufgeschrieben hast und deiner Schwester gewidmet hast, ist wunderschön. Auf den ersten Blick wird man es als traurig empfinden. Beim 2-ten und 3-ten Durchlesen kommt mir der Gedanke auf es anders zu deuten.

Vordergründig beschreibt es zwar die Trennung von einem geliebten Menschen. Dann aber lese ich, dass dieser Mensch immer noch allgegenwärtig ist, die Bindung an ihn unbeschreiblich enger geworden ist, als sie zu Lebzeiten je sein konnte. Eben eine physische Trennung, aber nicht die geistige, seeliche. Und zum Schluss die Aussicht auf Wiedervereinigung mit der geliebten Seele. Dieses Gedicht enthält also auch eine frohe Botschaft.

Schreib es auf und hänge es in einem Rahmen an die Wand, wo du es immer wieder lesen kannst. Daneben vielleicht ein Bild von deiner Schwester. Vielleicht kannst du irgendwann meinen Gedanken folgen. Dann geht es dir besser.

Betrachte die Ereignisse der letzten Tage auch mal als Chance, dein Leben zu überdenken. Hast du nicht schon mal gedacht, du hättest deiner Schwester so manche Dinge noch sagen müssen und hast die Gelegenheit verstreichen lassen es ihr zu sagen? Schau dich um. Um dich herum sind so viele Menschen die auch ein liebes Wort, eine liebe Geste von dir gebrauchen können. Mach es. Du wirst sehen, du bekommst es tausendfach zurück und die Welt ist ein winziges Stück wärmer und schöner. Deine Schwester wird es auch sehr freuen.

Als ich die Daten gelesen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass deine Schwester, auf eine Stunde genau, eine Woche vor meiner Frau gestorben ist.

Ich denke an Susanne, ich drücke dich ganz fest,

Helmut

Geändert von HelmutL (11.03.2008 um 22:23 Uhr) Grund: Kleine redaktionelle Änderung. Deine neueren Beiträge und meiner haben sich zeitlich überschnitten.
Mit Zitat antworten