Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.04.2008, 12:14
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Meine Mutter hat kleinzeliges Bronchialkarzinom

Hallo Sunkuy,

willkommen im Forum. Wie Krabben schon schrieb, findet man hier wirklich auf fast alle Fragen eine Antwort und Rat und Unterstützung. Schon das Gefühl mit seinen Sorgen und Ängsten nicht alleine zu sein, hilft schon sehr - ging mir jedenfalls oft so

Deine Mama hat also einen Kleinzeller. Tut mir leid, dass es sie auch erwischt hat. Ich vermute mal, Du hast hier schon etwas darüber gelesen. Wahrscheinlich bekommt Deine Mama die Chemo Carboplatin (oder Cisplatin) und Etoposid. Das ist normalerweise die gängige Firstline-Therapie. Sie wird meistens über 3 Tage gegeben und dann hat man 3 Wochen Pause bis zur nächsten Chemo. Insgesamt werden meistens zwischen 4 und 6 dieser Zyklen gegeben.

Der Kleinzeller wächst leider schnell, aber er spricht auch sehr oft sehr gut auf die Chemo an. Und dafür drücke ich Euch die Daumen! Die Nebenwirkungen sind von Fall zu Fall verschieden. Vielleicht wäre es gut, sich nicht (wie ich damals bei meiner Mama) schon vorher ganz verrückt deswegen zu machen und relativ unvoreingenommen an die Chemo zu gehen. Wenn Euch etwas auffällt (Kribbeln, Gelenkschmerzen oder so) hast Du immer noch schnell die Möglichkeit hier nachzusehen oder zu fragen. Natürlich müssen von den Ärzten ALLE Nebenwirkungen vorher durchgegangen werden, aber viele treten gar nicht oder nur wenig auf und sind oft mit den richtigen Medikamenten erträglich.

Ich vermute mal, Deine Mami wurde schon komplett gecheckt (Abdomen-CT, Knochen-Szintigramm etc.). Vermutlich wird man ihr nach der Chemo vorschlagen, vorsichtshalber eine prophylaktische Ganzkopfbestrahlung machen zu lassen. Das ist die normale Vorgehensweise.
Aber ich will Dich hier auch nicht mit Infos zuschütten.

Frag einfach jederzeit, wenn Du etwas Spezielles wissen magst

Alles Gute
Helga
Mit Zitat antworten