Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2333  
Alt 04.04.2008, 16:01
Benutzerbild von PB-Blackbird
PB-Blackbird PB-Blackbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Hagen
Beiträge: 10
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi,
die Frage, was noch auf ihn und damit Euch zukommt, entscheidet sich wohl danach, wie weit der Tumor schon gekommen ist. Das kann u.a. an der komischen "T-Zahl", der sog. TNM-Klassifikation erahnt werden. (findest Du unter diesem Begriff z.B. bei Wikipedia) Das supergünstigste Bild wäre natürlich, wenn der Tumor noch auf die Zunge beschränkt war und in den Lymphknoten nix nachgewiesen werden konnte. Aber das ist leider nicht der Normalfall. Weißt Du wieviel von der Zunge und/oder anderem Gewebe entfernt wurde und habt Ihr den Befund der Lymphknoten?

Ich selber bin so ein supergünstiger Fall und bei mir war trotzdem erst so nach drei Wochen das Essen nicht mehr ganz so schlimm. Davor habe ich das normale Familenessen genommen, durch den Mixer gejagt und mit soviel Milch aufgefüllt, dass ich es "an der Wunde vorbei" trinken konnte. Dieser "Vollkorn-Smoothie" ist mir besser bekommen als Brei oder Süppchen, von dem ich nicht satt werde.

Ansonsten versucht, möglichst viel - aber nicht nur über die Erkrankung - miteinander in der Familie im Gespräch zu bleiben und vergiß dabei insbesondere auch Deine Mutter nicht, denn "Mütter" neigen dazu, aus Rücksicht auf Kinder die eigenen Sorgen und Ängste wegzustecken.

Viele Grüße vom
Bernhard
Mit Zitat antworten