Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.04.2008, 12:03
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: ist die op sehr gefährlich?

Hallo Diana, dass du aufgeregt bist kann ich verstehen, aber in Köln seid ihr in guten Händen. Tumorklassifikation: T = Tumor, N = benachbarte Lymphknoten(Nodi), M = Fernmetastasen; T2 =Tumor erstreckt sich auf die Muskulatur der Speiseröhre(d.h. nicht durchgewachsen) ; das n+ bedeutet wohl Lymphknoten wahrscheinlich betroffen, mx bedeutet wohl Fernmetastasen unbekannt. Die Erklärungen habe ich etwas unterschiedlich gelesen. (Ich hatte T3N1M0). Die cm Angabe bezieht sich auf die Lage des Tumors gemessen ab Zahnreihe. Es ist also in der Nähe des Magens. AZ wird der Allgemeinzustand bezeichnet, AZR könnte dann Allgemeinzustand regelrecht bedeuten. Barrett ist der Name eines Arztes, der sich damit befasst hat. Es bezeichnet die Veränderung der Schleimhaut der Speiseröhre unter dem Einfluss der Magensäure in Richtung von Magenschleimhaut aus der sich dann ein Karzinom entwickeln kann. Ich hoffe, dass ich das alles so richtig ausgedrückt habe.
Zur OP: es klingt so als würde eine Teilentfernung der Speiseröhre mit Magenhochzug gemacht, es kann aber auch eine andere Methode sein, dass geht aus dem was du schreibst ja nicht hervor. Ersteres wurde bei mir gemacht, allerdings in einer Op(ca7Std), ich weiß aber, dass das auch in 2Schritten gemacht wird. Es ist eine sehr anstrengende Op. Ich denke im weitesten Sinne für alle Beteiligten. Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit bei einem Arzt nochmal nachzufragen, eh du zu viel grübelst.
Ich wünsche dir und deinen Eltern und da insbesondere deinem Vater alles Gute Irmgard
Mit Zitat antworten