Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 18.04.2008, 15:59
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: chronische unspezifische Lymphadenitis?

Hallo Simone,

Lymphknoten hast du im ganzen Körper. Besonders viele liegen auch in einem Strang hinter dem Brustbein abwärts Richtung Nabel. Du kannst dir das so vorstellen: So wie es Blutgefäße in deinem Körper gibt, so gibt es auch Lymphgefäße. Die sind nur etwas dünner als Venen und Arterien. In diesen Lymphgefäßen sind Lymphknoten quasi als Filterstationen eingebaut, die die Lymphflüssigkeit filtern. Insgesamt hat man ca. 800 Lymphknoten im Körper.

Meine Lymphknoten wurden am Hals entnommen. Dort hatte ich letzten Oktober plötzlich eine relativ große Schwellung bemerkt. Damals hat man schon im CT und im Ultraschall gesehen, dass ich fast überall ziemlich stark vergrößerte Lymphknoten habe. Trotzdem ist bei der damaligen histologischen Untersuchung noch kein Ergebnis rausgekommen. Im Befundbericht stand, dass es eine reaktive Veränderung ist, also das die LK vergrößert sind, weil sie z.B. auf eine Virusinfektion reagieren.

Im März wurden nochmal LK entnommen (diesmal 4 Stück), an derselben Stelle am Hals. Tja und dann stand die Diagnose sehr schnell fest. Das Referenzlabor in Würzburg hat dann wenige Tage später dieselbe Diagnose gestellt.

--> Womit deine letzte Frage beantwortet sein dürfte. Es kann durchaus sein, dass in einigen LK kein Lymphom nachgewiesen werden kann, in anderen aber schon. Das kommt auch darauf an, wie weit sich das Lymphom schon ausgebreitet hat.

Liebe Grüße! Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten